[Talk-de] OSM im Rettungsdienst (Was: Erdrutsch in Nachterstedt)

Thomas Reincke mail at thomas-reincke.de
Fr Jul 24 18:45:41 UTC 2009

Bernd Wurst schrieb:
> Klar gibt es Fehler und fehlende Daten. Momentan vermutlich noch mehr als bei
> den kommerziellen Mitbewerbern. Aber auch ein einziger Fehler kann horrende
> Kosten oder Personenschäden verursachen. Und der eine Fehler kann überall
> sein.

Das ist nicht die Frage. Warum ist es der Fehler auf Grund von Veraltung
bei Teleatlas
http://maps.google.de/maps?f=q&source=s_q&hl=de&geocode=&q=langerwehe&sll=51.151786,10.415039&sspn=19.120301,39.506836&ie=UTF8&ll=50.823451,6.339712&spn=0.00938,0.027466&z=16
oder Navteq
http://www.bing.com/maps/default.aspx?v=2&FORM=LMLTCP&cp=50.823587~6.339154&style=r&lvl=16&tilt=-90&dir=0&alt=-1000&phx=0&phy=0&phscl=1&encType=1
hinzunehmen, während die Daten in OSM
http://www.openstreetmap.org/?lat=50.817&lon=6.3602&zoom=14&layers=B000FTF
nur mit größter Vorsicht zu genießen seien.

Hier wird sicher niemand auf die Idee kommen, OSM für eine ernsthafte
innerörtliche Suche zu verwenden http://osm.org/go/0GL2EheG--

Ich finde die Theorie "niemand wurde jemals gefeuert, weil er bei IBM
gekauft hat" durchaus plausibel.

Bei der gezeigten neuen Eisenbahnstrecke wird die Feuerwehr im Ernstfall
wissen wo sie hin muß, schließlich hat sie im Vorfeld dort geübt und
AFAIK beim Neubau der Wege ihre eigenen Wünsche zur deren Ausgestaltung
mit eingebracht.

Aber wenn es darum geht ein Ziel in Hinterpfuiteufel anzufahren könnte
ich mir schon vorstellen, OSM zumindest als "zweite Arztmeinung" mit in
die Anfahrüberlegungen einzubeziehen.