[Talk-de] (Rad)-Wegenetze overlay

Sven Geggus lists at fuchsschwanzdomain.de
Sa Jul 25 11:31:19 UTC 2009

Hallo zusammen,

nachdem ich gestern ein Gepräch mit dem Vorsitzenden des lokalen ADFC
Ortsverbandes über OSM hatte ist mir aufgefallen, dass die OSM Welt
eigentlch noch so eine Art Overlay-Netz für bestimmte Wegenetze
bräuchte.

Damit könnte man zum Beispiel ein bundesweites Radwegenetz
modellieren. Was derzeit auf der Radkarte drauf ist sind ja leider
eher lokale Touren und die Teile der bundesweiten Radfernwege.

Der ADFC sammelt ja ein solches Netz, das eben nicht nur aus Radwegen
besteht sondern generell aus radelbaren Wegen. Der download der
Vektordaten ist derzeit kostenpflichtig, aber da haben wir ja selber
passende :)

So ganz perfekt ist das Netz IMO nicht. In meiner Nähe führt das z.B. durch
eine Fußgängerzone. Hier könnte crowdsourcing helfen :)

Sowas könnte man natürlich mit Relationen modellieren, aber das würde
schnell zu groß werden. Vielleicht aufgespaltet in Bundesländer oder
so. Was denkt ihr?

Was ich genau meine kann man sich unter
http://geggus.net/gmaps/myfsmap.html?adfc=true ansehen. Ich hab
einfach mal deren WMS Server angezapft :)

Gruss

Sven

--
"Whenever there is a conflict between human rights and property
rights, human rights must prevail." (Abraham Lincoln)