[Talk-de] (Rad)-Wegenetze overlay

malenki osm_ at malenki.ch
Sa Jul 25 17:12:24 UTC 2009

Stephan Richter (openstreetmap at lavabit.com)schrieb:

>Zur aufgekommenen Diskussion: Ich denke auch, das ein subjektives Tag
>unnoetig ist, da man alles ueber cycleway=, bicycle=, smoothness= und
>surface= erledigen kann.

Mal davon abgesehen, dass es Leute (wie mich) gibt, die
fahrbahnbegleitende Fahrradwege/Spuren als größeres Risiko, nichts als
Sicherheitsgewinn einschätzen und daher versuchen, solche Radwegen
möglichst zu meiden.

>Der Sinn des ganzen sollte auch nicht sein etwas vollstaendiges zu
>haben, dafuer ist die cyclemap doch perfekt. Was ich mir
>vorstellen/wuenschen wuerde, waeren ausgewaehlte Routen quer durch die
>Lande und Staedte, die LEUTE VON DORT nehmen wuerden.
>
>Was nuetzt mir ne cyclemap, die 20 Wege (Radwege/Strassen mit Lane
>usw.) rendert, wenn ich doch nur wissen will, wie ich da am besten
>durch komme. Dafuer ist lokales Wissen unersaetzlich.

Willst du schnell durch die Stadt, egal wieviel Verkehr?
=> Bundesstraßen existieren

Willst du sicher (wenig Verkehr, ruhige Straßen) durch die Stadt, auch
wenn es fünf Kilometer mehr werden?
=> Verkehrsdichte (die sicher nur subjektiv zu schätzen ist) als Tag an
die Straße hängen und einen entsprechenden Routingalgorithmus basteln
oder
=> als (wiederum subjektive) Rad(touristen)durchfahrtsempfehlung in
einer Route erfassen. Gibt davon immer mehr als eine, da man eine Route
mehr nördlich/mehr südlich oder mehr östlich/westlich nehmen könne
wollen tut.  :)

Willst du Städte komplett meiden?
=> kann man garantiert über existierende Tags in einen
Routingalgorithmus gießen

Willst du möglichst nur auf für Fahrräder gekennzeichneten Wegen durch
die Stadt? (Weder die schnellste noch die sicherste Variante.)
=> Radwegrouting existiert afaik

Gruß
malenki