[Talk-de] (Rad)-Wegenetze overlay

Stephan Richter openstreetmap at lavabit.com
So Jul 26 08:22:21 UTC 2009

On Sat, 2009-07-25 at 19:12 +0200, malenki wrote:
> Willst du schnell durch die Stadt, egal wieviel Verkehr?
> => Bundesstraßen existieren

Nun, ich will so durch die Stadt, wie ein Einheimischer mir als Fremden
empfehlen wuerde zu fahren (hauptsaechlich mit Blick auf den
Radtourismus).

> => als (wiederum subjektive) Rad(touristen)durchfahrtsempfehlung in
> einer Route erfassen. Gibt davon immer mehr als eine, da man eine Route
> mehr nördlich/mehr südlich oder mehr östlich/westlich nehmen könne
> wollen tut.  :)

Natuerlich, aber deshalb ist es ja auch ein Netz, mit mehreren
Moeglichkeiten (siehe ADFC overlay)

> Willst du Städte komplett meiden?
> => kann man garantiert über existierende Tags in einen
> Routingalgorithmus gießen

Dein Punkt!

> Willst du möglichst nur auf für Fahrräder gekennzeichneten Wegen durch
> die Stadt? (Weder die schnellste noch die sicherste Variante.)
> => Radwegrouting existiert afaik

Ja, aber es ist wie gesagt, nicht zu perfektionieren. Gerade, wenn du
sagst, dass du Fahrbahnbegleitende Wege nicht magst, wie willst du einem
Router beibringen, dass die parallel fuehrende Residential, an der es
keinen Fahrradspezifischen Tag gibt (weil da einfach nichts ist),
trotzdem viel besser geeignet waere?

Beispiel aus meiner Heimat: Es gibt in Ost-West-Richtung drei
Moeglichkeiten mit dem Rad. Zwei Radwege entlang von grossen Strassen
und eine Achse aus Residentials und Radwegen (die 98% der Radfahrer
nutzen). Mittlerweile ist die Residential eine Fahrradstrasse (was
leider, getaggt als bicycle=designated, noch nicht von Router bzw.
Cyclemap genutzt wird), kann also theoretisch ausgewertet werden. So
lange das nicht so war, oder in Staedten wo den Kommunalpolitikern das
Kreuz fehlt eine Fahrradstrasse einzurichten, wuerde keine
Routingsoftware dich da durch schicken und auch ein Blick auf die
Cyclemap wuerde dir nichts bringen.
Ausserdem gewichte ich persoenlich diese Variante extra, auch gegen
einen weiteren Weg, das wird fuer einen Router schon schwierig....

Ich weiss, dass das ganze sehr subjektiv ist und ich dir recht geben
muss, dass es fuer verschiedene Zwecke auch unterschiedliche Wege geben
wuerde. Trotzdem wuesste ich ganz genau, welche Wege ich hier
hinzufuegen wuerde und in einer fremdem Stadt wuerde ich mich sehr
freuen ueber solche Helferlein.

Das ganze muss ja auch nicht Zwanghaft in der OSM-Datenbank liegen,
oder?(eleganter waere es wahrscheinlich) Letztendlich wuerde mir die
Oeffnung der Quelle des ADFC overlays schon reichen ;-).

Gruesse

Stephan