[Talk-de] [ÖPNV] Haltestellenschema - Praxiserfahrung

Fips Schneider osm at fips-schneider.de
Sa Jul 25 21:42:32 UTC 2009

Hallo,

nachdem mir die diversen Haltestellen-Namenszeichen am Frankfurter Südbahnhof [1] bzw.
besonders unter [2] schon länger auf den Nerv gingen habe ich die gesamte Station nach dem
neuen Namensschema unter [3] überarbeitet. Ich hoffe, es stimmt jetzt so einigermaßen.

Dazu sind mir folgende Probleme aufgefallen:
- die Stop-Positions bekommen nach dem Schema keinen Namen. Das ist aber sehr unpraktisch,
wenn man in der Relation die richtigen Punkte noch erkennen will (in der Übersicht aller
Teile der Relation). Ich habe sie jetzt einfach mal benannt nach dem Schema "Südbahnhof
(Tram/Bus/U-Bahn) Gleis 1"
- Ich vermute auf Osmarender und Mapnik zeigen jetzt garkein Haltestellen-Namenszeichen
mehr an, weil der Name nurnoch in den Relationen enthalten ist. Gehört das so?
- Die Relationen zu den Bus/Tram-Bahnsteigen habe ich noch mit uic_name und uic_ref nach
[4] getaggt, da diese andere Nummern haben als die 9 DB-Gleise.
- Gehört der McDonalds und die Veranstaltungshalle im Südbahnhof auch zur Komplettrelation
"stop_area_group"-Südbahnhof?

Generell problematisch sind urbane Bahnhöfe, weil bspw. der U-Bahnsteig und der Weg durch
den Bahnhof exakt übereinander liegen. Wie kann ich da Aufzüge eintragen ohne in eine
quasi-Schrägansicht zu gelangen? Und wie Rolltreppen die beide Ebenen "durchbrechen"?

Wird im Allgemeinen gleisgenau gemappt? Ansonsten sind die einzelnen Bahnsteige nur
schwerlich darstellbar. Das ganze wird leider problematisch bei Tunnelstrecken, die auf
der Karte dann als zwei Tunnel erscheinen. Ist das einfach nur ein weiteres Renderproblem
und das Ziel ist es, zweigleisige Tunnel als zwei Ways zu mappen?

Ansonsten klappt es ja schon relativ gut. Ich würde mich über Feedback insbes. der
Umsetzung freuen.

Gruß - Fips

[1] http://osm.org/go/0D0YojdBw-
[2] http://osm.org/go/0D0YomOyQ-?layers=0B00FTF