[Talk-de] [ÖPNV] Haltestellenschema - Praxiserfahrung

Thomas Reincke mail at thomas-reincke.de
So Jul 26 04:41:41 UTC 2009

Fips Schneider schrieb:
> Dazu sind mir folgende Probleme aufgefallen:
> - die Stop-Positions bekommen nach dem Schema keinen Namen. Das ist aber sehr unpraktisch,
> wenn man in der Relation die richtigen Punkte noch erkennen will (in der Übersicht aller
> Teile der Relation). Ich habe sie jetzt einfach mal benannt nach dem Schema "Südbahnhof
> (Tram/Bus/U-Bahn) Gleis 1"

Die Namen kommen an die Platform. Als Name würde ich  "Gleis 2",
"Bussteig 7" etc. dranschreiben.

Die verschiedenen Teile des Gesamthalts (U-Bahn, oberflächen-PNV am
Bahnhofsvorplatz usw.) werden jeweils zu einer stop_area
zusammengefasst. Und das ganze wird in diesem Fall zu einer
stop_area_group zusamengefasst.

Ob Bus und Eisenbahn zusammen in einer stop_area_group gehören bin ich
mir nicht so sicher. Gehört die Haltestelle "Südbahnhof" dazu? Gehört
die Haltestelle Südbahnhof/Mörfelder Landstraße auch dazu?

> - Ich vermute auf Osmarender und Mapnik zeigen jetzt garkein Haltestellen-Namenszeichen
> mehr an, weil der Name nurnoch in den Relationen enthalten ist. Gehört das so?

nö, deshalb hab ich es auch schon angemäkelt. Und habe ein "mach mal"
zurückerhalten. Den Mut habe ich (noch) nicht.

Die anzupassenden Dateien findest Du unter
http://svn.openstreetmap.org/applications/rendering/
Man braucht wohl einen speziellen Account dafür.

Wenn Du etwas sehen willst:
http://www.öpnvkarte.de/?lat=50.09896&lon=8.68642&zoom=17&layers=BT
(wird derzeit ca. 1x pro Woche aktualisiert. Datum ist leider nciht
angegeben.)

http://tools.geofabrik.de/osmi/?view=pubtrans_stops&lon=8.68662&lat=50.09826&zoom=16
ist vor allem eine sehr hilfreiche Arbeitshilfe. Wird ca. alle zwei Tage
aktualisiert.

> - Die Relationen zu den Bus/Tram-Bahnsteigen habe ich noch mit uic_name und uic_ref nach
> [4] getaggt, da diese andere Nummern haben als die 9 DB-Gleise.
> - Gehört der McDonalds und die Veranstaltungshalle im Südbahnhof auch zur Komplettrelation
> "stop_area_group"-Südbahnhof?

Ich fände es nicht verkehrt wenn man das mit rein nimmt. Genauso so wie
man Fahrkartenautomaten, Taxistände usw. da mit rein nehmen kann.

> Generell problematisch sind urbane Bahnhöfe, weil bspw. der U-Bahnsteig und der Weg durch
> den Bahnhof exakt übereinander liegen. Wie kann ich da Aufzüge eintragen ohne in eine
> quasi-Schrägansicht zu gelangen? Und wie Rolltreppen die beide Ebenen "durchbrechen"?

Ich vermute das es dafür noch keine befriedigende Lösung gibt.

> Wird im Allgemeinen gleisgenau gemappt? Ansonsten sind die einzelnen Bahnsteige nur

Ich habe die Beobachtung gemacht, das die Bahn erst eine Linie ist,
später kommen ein paar Gleise dazu und irgendwann ist jede Weiche enthalten.

> schwerlich darstellbar. Das ganze wird leider problematisch bei Tunnelstrecken, die auf
> der Karte dann als zwei Tunnel erscheinen. Ist das einfach nur ein weiteres Renderproblem
> und das Ziel ist es, zweigleisige Tunnel als zwei Ways zu mappen?

interessante Beobachtung. Hab ich keine Erfahrungen mit.

> Ansonsten klappt es ja schon relativ gut. Ich würde mich über Feedback insbes. der
> Umsetzung freuen.

Die Stop-Position haben keine Namen. (Für die Abschnittswürfel der
Eisenbahn könnte ich mir sie vorstellen) Darüber wo sie insbesondere bei
der Eisenbahn hingehören gibt es verschiedene Meinungen.
Ich tendiere dazu bei längeren Bahnsteigen die Zugspitze zu markieren.
Mehrere Stops auf einem Gleis ("Richtung A-Stadt", "Richtung C-Dorf"
oder auch "Kurzzug", "Vollzug" bei S-Bahnen) fände ich auch in Ordnung.

Jetzt geht es an die Kür, die ganze Ausgestaltung (Wartehallen,
Automaten, Bänke usw.) den platform zuordnen. Wenn Du die
ÖPNV-Haltestelle als Way einträgst würde ich zusätzlich eine Note dort
setzen wo das "H-Schild" steht. Das geht mit traffic_sign: DE:224.