[Talk-de] (Rad)-Wegenetze overlay

malenki osm_ at malenki.ch
So Jul 26 13:15:57 UTC 2009

Sven Geggus schrieb:

>Das kann man in dieser Pauschalität IMO nicht so stehen lassen.
>Überland sind solche fahrbahnbegleitenden Radwege ja meist
>landwirtschaftliche Wege,

In dieser Form kenne ich das aus den Niederlanden. In D habe ich
bisher nur diese 2m-breiten Streifen gesehen. Da passt höchstens ein
Spielzeugtrecker drauf.

>deren primärer Zweck es ist langsamere Fahrzeuge von Bundesstraßen
>runterzukriegen.

eben

>Die sind IMO ein Sicherheitsgewinn gegenüber der Straße, auf der
>meistens Geschwindigkeiten um 100 km/h vorherrschen.

Das ist ein Gewinn für die Autofahrer: sie müssen weniger Rücksicht
nehmen. (fyi: ich fahre im Jahr reichlich 40tkm mit dem Kfz, bin also
kein Autohasser)
Ich sehe keinen Gewinn an Sicherheit, wenn ich im Dunkeln auf der
linken Seite einen Radweg benutzen muss, wo mir die Scheinwerfer der
Kfz auf der (teilweise höher gelegenen) Straße direkt in die Augen
strahlen. Zudem finden sich auf solchen Wegen häufig Abfälle, die aus
Autofenstern entsorgt werden - inklusive Glasflaschen bzw deren Reste.

Kürzlich wurde in meiner Nähe ein Radweg fertig gestellt, in dessen
Verlauf der ihn befahrende Radler die Straße, von der er verbannt
wurde, dreimal queren darf: welch ein Sicherheitsgewinn! Zudem hat der
Weg eine 90°-Kurve, die so gern von nichtradelnden Verkehrsplanern
benutzt wird. Sieht auf dem Reißbrett sicher hübsch aus.
(sry für die Abschweifung.)

>Innerstädtisch hingegen hast Du bei vielen Wegen recht, insbesondere
>dann, wenne der radweg hinter Parkstreifen und Bäumen versteckt ist
>und dadurch einmündender PKW Verkehr gezwungen ist auf dem Radweg
>anzuhalten um überhaupt bis zur Sichtlinie zu kommen.

Ursprünglich meinte ich hauptsächlich diese, hatte das nicht richtig
formuliert.

Aber wie du richtig sagst:
>das ist unterm Strich eine Endlosdiskussion. Da soll
>besser jeder selber entscheiden wo er fahren möchte.

Man sieht sich in de.rec.fahrrad :P

Gruß
malenki