[Talk-de] (Rad)-Wegenetze overlay

Sven Geggus lists at fuchsschwanzdomain.de
So Jul 26 12:48:48 UTC 2009

malenki <osm_ at malenki.ch> wrote:

> Mal davon abgesehen, dass es Leute (wie mich) gibt, die
> fahrbahnbegleitende Fahrradwege/Spuren als größeres Risiko, nichts als
> Sicherheitsgewinn einschätzen und daher versuchen, solche Radwegen
> möglichst zu meiden.

Das kann man in dieser Pauschalität IMO nicht so stehen lassen.
Überland sind solche fahrbahnbegleitenden Radwege ja meist
landwirtschaftliche Wege, deren primärer Zweck es ist langsamere
Fahrzeuge von Bundesstraßen runterzukriegen. Die sind IMO ein
Sicherheitsgewinn gegenüber der Straße, auf der meistens
Geschwindigkeiten um 100 km/h vorherrschen.

Innerstädtisch hingegen hast Du bei vielen Wegen recht, insbesondere
dann, wenne der radweg hinter Parkstreifen und Bäumen versteckt ist
und dadurch einmündender PKW Verkehr gezwungen ist auf dem Radweg
anzuhalten um überhaupt bis zur Sichtlinie zu kommen.

ich denke aber, das ist unterm Strich eine Endlosdiskussion. Da soll
besser jeder selber entscheiden wo er fahren möchte.

Sven

--
"linux is evolution, not intelligent design"
(Linus Torvalds)