[Talk-de] Garagenhof - wie taggen?

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
So Jul 26 15:49:19 UTC 2009

Am 26. Juli 2009 02:57 schrieb malenki <osm_ at malenki.ch>:

> ja... Aber irgendjemand hat building:type erfunden:
> http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/Building_attributes

ja, aber irgendwer hat auch building=xy erfunden: ;-)
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/Building

wie gesagt, mir ist das egal. Tagwatch hilft hier m.E. wie so oft
weiter, (allerdings ist building auf der automatischen ignore-liste
(Dirk: könnte man das in bestimmten Fällen nicht von Hand wieder
runter nehmen, building z.B.? Da ist es ja regulär, dass viele Werte
auftreten, aber es sind im Endeffekt doch Kategorien...):
http://tagwatch.stoecker.eu/Europe/En/ignored_building.html
building=garage 523x (von daher würde ich es empfehlen).

http://tagwatch.stoecker.eu/Europe/En/tags.html
building:type=garage 5x
building:type=gerage 6x (grins)

> Ich hab mich an leo gehalten, wo von roofing cardboard bzw roofing
> paper die rede ist. Zweimal roofing wäre redundant.

hm, Papierfliesen finde ich aber keine Alternative, das versteht
höchstens ein Deutscher, der den Begriff Dachpappe kennt und
zurückübersetzt (ist m.E. sowas wie highway=quickstreet)

> Alternativ schreibe
> ich auf deutsch halt Dachpappe hin. :) Kunststoffbedachungen hatte ich
> bisher (noch) nicht.

Kunststoffbedachungen hattest Du sicher schon, aber nicht erkannt. Das
fällt umgangssprachlich auch unter den Begriff "Dachpappe", der halt
nicht besonders präzise ist. (Zur Erläuterung: es gibt geschweißte und
kaltgeklebte Dachabdichtungsbahnen, die einen sind aus Bitumen, die
anderen aus Kunststoff, dann gibt's davon natürlich auch noch zig
Varianten, z.B. besandet oder nicht, etc., aber das führt wohl ein
bisschen weit).

Gruß Martin