[Talk-de] [ÖPNV] Haltestellenschema - Praxiserfahrung

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
So Jul 26 16:49:53 UTC 2009

Am 25. Juli 2009 23:42 schrieb Fips Schneider <osm at fips-schneider.de>:
> Generell problematisch sind urbane Bahnhöfe, weil bspw. der U-Bahnsteig und der Weg durch
> den Bahnhof exakt übereinander liegen. Wie kann ich da Aufzüge eintragen ohne in eine
> quasi-Schrägansicht zu gelangen? Und wie Rolltreppen die beide Ebenen "durchbrechen"?

ja, das ist einigermaßen komplex, das derzeit abzubilden, aber nicht
komplett unmöglich. Man könnte sich z.B. folgendes Monster vorstellen:
oberer Weg (highway und sonst. tags dazudenken):
layer=0 (redundant, aber hier m.E. sinnvoll, um nicht durcheinanderzukommen)
evtl. bridge=yes (wenn es eine Brückenkonstr. ist)

unterer Weg:
layer=-1
tunnel=yes (wenn es keine Brücke ist) oder indoor=yes

die beiden Wege genau übereinander einzeichnen ist vermutlich nicht
sinnvoll, da man sonst ja gemeinsame nodes an Anfang und Ende hätte,
daher beim Zeichnen nebeneinander zeichnen und danach verschieben
(vermutlich wird der validator motzen, am besten noch ein note
dazuschreiben). Gemeinsame nodes sind Aufzüge (entsprechend taggen),
Treppen an ihrer realen Lage einzeichnen (wenn die genau in der Mitte
liegen, empfehle ich geringfügig zu schummeln, da sonst keiner mehr
durchblickt).

Klar, das ist nicht optimal, wird im Rendering niemand kapieren (aber
auch nicht sehen, da unterhalb der Auflösungsgrenze) und im Routing
sollte es funktionieren.

Gruß Martin