[Talk-de] Bäche, wie zu taggen

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
So Jul 26 18:38:33 UTC 2009

Am 26. Juli 2009 20:16 schrieb Lothar Emmerich <l.emmerich at t-online.de>:
> Muss jeder Bach eingetragen werden? Es gibt Rinnsale, die nur bei starkem
> Regen Wasser führen. Daraus ergibt sich Frage 2:

müssen tust Du gar nichts, ich würde sie eintragen. Es gibt auch große
Flüsse, die nur gelegentlich Wasser führen - kommt auf die Region an.

> Ist es sinnvoll, die Entwässerungsgräben einzutragen?

ja. M.E. dem Wort nach
waterway=drain
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:waterway%3Ddrain
wobei da von Industrieabwasser die Rede ist. Könnte man sich bei
Gelegenheit auch mal Gedanken machen. Ich würde die Bedeutung im Wiki
hier erweitern. Sturmwasser und Industrieabwasser haben sowieso nichts
gemeinsam, so dass man da m.E. auch nicht viel kaputt macht.
Meinungen?

stream würde von der Größe her passen, soll aber lt. Wiki nur für
natürliche Gewässer verwendet werden.

> Wie trage ich Bäche ein, die unterirdisch durch Stadt- bzw. Ortsteile
> geführt werden? Oder einfach weglassen?

mit tunnel=yes, layer=-1
sonst wie immer.
Wiki empfiehlt auch drain, canal wird mind. gerendert.

Gruß Martin