[Talk-de] Bäche, wie zu taggen

Norbert Kück osm at nk-bre.net
So Jul 26 19:23:21 UTC 2009

Hallo,

am 26.07.2009 20:57 schrieb Lothar Emmerich:

> Ich muss ja gestehen, dass meine Frage etwas ungenau gestellt wurde.
> Wohne in Düren am Nordrand der Eifel. Eine wasserreiche Gegend.
> Inner wie auch außerörtlich findet man hier viele Gräben, die bei
> Starkregen das Wasser ableiten sollen.
> Wenn ich alle einzeichne, ist die OSM-Karte mit blauen Streifen
> "durchtränkt".

meinst du so etwas: http://osm.org/go/0G1hKW4b-?layers=B000FFF ?

Das kann man so machen. Ich würde kleine Gewässer einzeichnen, wenn ich
eine Bedeutung sehe. Sie können Orientierung im Gelände sein, zur
Charakterisierung der Landschaft (vernässende Wiesen) beitragen oder
auch schlicht dokumentieren wo denn das Wasser herkommt, das da am
Wegesrand fließt. Deshalb trage ich auch verrohrte (tunnel=yes;layer=-1)
Gewässerstrecken ein und unterscheide schmale Gewässer nach ihrem
Ursprung in (natürliche) Bäche waterway=stream und (künstliche) Gräben
waterway=drain. Auch wenn mancher Bach im Lauf der Zeit ein
"wunderschönes" Trapezprofil aus Beton erhalten hat - aber da schlägt
das Pendel zum Glück wieder zurück. Bei schmalen Gewässern die (grob
geschätzte) Breite (width= ) in Meter anzugeben, ist Information, die
auch den Renderern hilft.

Gruß
nk