[Talk-de] (Rad)-Wegenetze overlay

Karl Eichwalder ke at gnu.franken.de
Di Jul 28 00:18:19 UTC 2009

Sven Geggus <lists at fuchsschwanzdomain.de> writes:

> Das kann man in dieser Pauschalität IMO nicht so stehen lassen.

Doch, das gilt pauschal immer.

> Überland sind solche fahrbahnbegleitenden Radwege ja meist
> landwirtschaftliche Wege, deren primärer Zweck es ist langsamere
> Fahrzeuge von Bundesstraßen runterzukriegen. Die sind IMO ein
> Sicherheitsgewinn gegenüber der Straße, auf der meistens
> Geschwindigkeiten um 100 km/h vorherrschen.

Gerade diese außerörtlichen radverkehrsanlagen sind supergefährlich.
Das fängt damit an, dass die oft nur einseitig vorhanden sind (wodurch
man zum permanenten queren der fahrbahn gezwungen ist) und endet
unverhofft auftauchenden verkehrsteilnehmern wie abgestellten hängern,
blumenselbsterntern, hunden etc.

Man mag die von hinten kommenden fahrzeuge als unangenehm empfinden,
gefährlich sind sie für einen (geübten) radfahrer eigentlich nie.

> Innerstädtisch hingegen hast Du bei vielen Wegen recht, insbesondere
> dann, wenne der radweg hinter Parkstreifen und Bäumen versteckt ist
> und dadurch einmündender PKW Verkehr gezwungen ist auf dem Radweg
> anzuhalten um überhaupt bis zur Sichtlinie zu kommen.

All das gibt's außerorts auch.  Da es seltener vorkommt, ist es umso
gefährlicher.

> ich denke aber, das ist unterm Strich eine Endlosdiskussion. Da soll
> besser jeder selber entscheiden wo er fahren möchte.

Du hast mit den haltlosen behauptungen angefangen ;)

--
Karl Eichwalder