[Talk-de] todo - Karte ?

Tobias Knerr osm at tobias-knerr.de
Di Jul 28 09:53:28 UTC 2009

Gary G: schrieb:
> ich möchte ein Programm zur Generierung einer "todo map" erstellen und suche Ideen bzw. Feedback.

Mal ein allgemeinerer Kommentar, der nicht nur allein für die "todo map"
Gültigkeit hat:

So gut ich die ganzen Ansätze zur Qualitätssicherung finde, so sehr
stört mich die Fragmentierung: Keepright-Tests kann man nur mit der
Keepright-Karte ansehen, Maplint liegt auch gesondert vor, die
Funktionalität des JOSM-Validators steht nur im JOSM zur Verfügung und
vermutlich wird man die todo-map auch wieder nicht gleichzeitig mit z.B.
Keepright und schon gar nicht integriert in einen Editor einsetzen
können. Mal ganz zu schweigen von den zahlreichen Checks, die nur eine
Tabelle produzieren, obwohl für andere Tests doch schon längst
SlippyMap-Oberflächen geschrieben wurden (und umgekehrt).

Meine Wunschvorstellung: Eine definierte Schnittstelle zwischen
Daten-Tests und der Benutzeroberfläche - so dass man eine einzelne Idee
für einen Test leicht für alle BO bereitstellen kann, und umgekehrt mit
der Fähigkeit für den Zugriff auf eine Art von Schnittstelle sämtliche
Test-Tools in z.B. einen Editor integrieren kann.

Auch, wenn man nicht gleich so weit gehen mag: Was spricht denn z.B.
gegen eine Kooperation mit Keepright, statt noch eine neue Karte
aufzumachen?

Das als subjektiver Eindruck eines Testtools-Nur-Nutzers.

Tobias Knerr