[Talk-de] todo - Karte ?

Frederik Ramm frederik at remote.org
Di Jul 28 10:01:16 UTC 2009

Hi,

Tobias Knerr wrote:
> So gut ich die ganzen Ansätze zur Qualitätssicherung finde, so sehr
> stört mich die Fragmentierung: Keepright-Tests kann man nur mit der
> Keepright-Karte ansehen, Maplint liegt auch gesondert vor, die
> Funktionalität des JOSM-Validators steht nur im JOSM zur Verfügung

und ich moechte an dieser Stelle noch auf den OSM-Inspector hinweisen ;-)

> Auch, wenn man nicht gleich so weit gehen mag: Was spricht denn z.B.
> gegen eine Kooperation mit Keepright, statt noch eine neue Karte
> aufzumachen?

Das hat SteveC neulich auch vorgeschlagen:

http://lists.openstreetmap.org/pipermail/talk/2009-July/038125.html

Wobei weiter hinten im Thread zu recht angemerkt wurde, dass die
existierende openstreetbugs-Neuimplementierung eigentlich schon das
meiste kann, was er will.

Insgesamt ist die Idee nicht ganz bloed, aber man muss bedenken, dass
fortgeschrittene Error-Checker weit ueber "ich pinsel mal ein Icon auf
die Karte da, wo was kaputt ist" hinausgehen und zuweilen vielleicht
auch eigene Methoden anbieten, wie im Dialog mit dem Benutzer ein Bug
repariert werden kann. Das laesst sich also nicht unebdingt alles leicht
auf einen Haufen werfen, ausser man begnuegt sich mit dem kleinsten
gemeinsamen Nenner.

Bye
Frederik