[Talk-de] width auf highway

Dirk Stöcker openstreetmap at dstoecker.de
Di Jul 28 13:33:37 UTC 2009

On Tue, 28 Jul 2009, Tobias Wendorff wrote:

> Ich messe mit dem Laser-Messgerät immer von Hauswand 1 zu
> Hauswand 2. Dann habe ich die Breite mit den Bürgersteigen.
> Die Bürgersteige an den beiden Seiten kann man ebenfalls
> von "Freiluft" zu Hauswand ausmessen und die dann von der
> Straßenfläche abziehen.
>
> Ich habe meine Weiten bislang noch nicht eingegeben, aber
> ich werde es voraussichtlich so machen:
>
> width = 29
> width:highway = 23
> width:sidewalk = 3
>
> Obwohl ich "sidewalk" lieber als "sidearea" taggen würde,
> [...]

Würde ich nicht machen. Intuitiv und würde ich bei width erwarten, dass es
die reine Straßenbreite angibt, denn das ist das wichtigere, was
Fahrzeugführer interessiert.

width = 23
width:sidewalk = 3
width:total = 29

kommt mir logischer vor und auch wieder abwärtskompatibler. Am Anfang von
OSM war die Straße eine Straße. Fußwege sind erst später dazugekommen :-)

Ciao