[Talk-de] width auf highway

Tobias Wendorff tobias.wendorff at uni-dortmund.de
Di Jul 28 13:16:17 UTC 2009

Florian Lohoff schrieb:
> die width auf dem highway ist mit Standstreifen oder ohne?
> D.h. die Asphaltierte Flaeche oder die Fahrbahn?

Tja, das ist eine schwere Frage, die ich mich auch schon
öfters gestellt habe.

Ich messe mit dem Laser-Messgerät immer von Hauswand 1 zu
Hauswand 2. Dann habe ich die Breite mit den Bürgersteigen.
Die Bürgersteige an den beiden Seiten kann man ebenfalls
von "Freiluft" zu Hauswand ausmessen und die dann von der
Straßenfläche abziehen.

Ich habe meine Weiten bislang noch nicht eingegeben, aber
ich werde es voraussichtlich so machen:

width = 29
width:highway = 23
width:sidewalk = 3

Obwohl ich "sidewalk" lieber als "sidearea" taggen würde,
da der Seitenraum ja nicht nur aus der Gehwegbreite,
sondern auch dem Haus- und Sicherheitsabstand besteht.