[Talk-de] [tagging] Vorschlag - Abstimmung - power_rating

Mirko Küster webmaster at ts-eastrail.de
Di Jul 28 23:50:38 UTC 2009

> ...den du dann aber anhand dieses Tags einfach rausfinden könntest, wenn
> das schon jemand gemappt hätte ;)
> Im Normalfall sind die Kraftwerksbetreiber sehr auskunftsfreudig, was
> die Leistung angeht. Oft findet man bei größeren mit eigenem
> Internetauftritt diese Angaben direkt dort. Meistens gibt es auch einige
> Broschüren zum Aufbau und der Funktionsweise, in denen diese Angaben
> auch stehen.
> Bei mittleren bis großen Anlagen werden auch teils recht interessante
> Führungen angeboten - als kleiner Tipp, wenn man nicht nur mappen will.

Oder man schaut hier nach und fragt mal freundlich an.
http://www.umweltbundesamt.de/energie/archiv/kraftwerke_in_deutschland.pdf

Bisher hatte ich da nur positive Kontakte. Es könnten einzig irgendwelche
Sicherheitsbedenken zwischen stehen. Seit 2001 kommt man an einige Daten
nicht mehr ganz so leicht heran oder darf nur vor Ort im Archiv Einsicht
nehmen. Bei Angaben zu Kraftwerken dürfte man sich aber nicht so haben,
liegen ja offen aus.

Noch eine Quelle wären die Unis. Dort liegen massig Vorträge, Präsentationen
und anderes zu einigen Details die interessieren könnten. Vattenfall macht
z.B. ab und an Voträge, die Folien liegen auch auf den Servern. Wenn sich
der eine oder andere Student hier mal hinter klemmen könnte, da liegen noch
so einige ungehobene Schätze.

Gruß
Mirko