[Talk-de] Taggingschema für neuen Radroutenplaner Osnabrücks

drahtesel42 at web.de drahtesel42 at web.de
Mi Jul 29 06:47:17 UTC 2009

Ein kleines Problem sehe ich in der Beschränkung auf Osnabrück. Natürlich könnt ihr hier das Tagging der Straßen und Wege entsprechend anpassen, aber wenn ihr an mehr Feedback interessiert seid, solltet ihr euch vielleicht überlegen, den Router auf ganz Deutschland auszuweiten. Ich werde vermutlich kaum eine Route in Osnabrück planen, die Navigation in meiner Umgebung würde ich jedoch sicherlich testen, und nur hier kann ich dann auch die Qualität der Route beurteilen.
Außerdem ist es natürlich auch eine sinnvolle Herausforderung, den Routingalgorithmus so zu parametrisieren, dass er auch bei Wegen mit fehlenden Details noch halbwegs brauchbare Resultate liefert. Und bei OSM muss man davon ausgehen, dass es immer Bereiche geben wird, die genauer gemappt sind als andere und dass auch jeder ein wenig anders mappt.

Punkte 1-7: Aus meiner Sicht sinnvoll.

> 8.)Benutzer hat die Freiheit seine Route selbst einzuzeichnen.

Das umzusetzen stelle ich mir schwierig vor. Ideal wäre sowas wie beim Routenplaner von Google Maps: hier kann man ausgehend von einer errechneten Route beliebige Zwischenziele setzen und per Maus auf der Karte bequem verschieben.

> Für den Wegtyp "track" ohne Hilfsattribute: Er ist mit dem normalen (Trekking)-Rad befahrbar problemlos befahrbar.

Hier hatte ich in der Vergangenheit schon schlechte Erfahrungen machen müssen. Tracks ohne tracktype können auch gerne mal grade4 oder grade5 sein, darüber möchte ich mit einem normalen Rad nicht gelotst werden.

> -Höhenmessung

Interessant ist, ob sich SRTM Daten wirklich nutzen lasssen, um die Steigung abzuschätzen. Ansonsten natürlich per Steigungsmesser (z.B. Sky Mounti). Ihr könnt euch dann auch noch überlegen, ob die maximale Steigung oder die mittlere Steigung eines Wegs in die Berechnung mit einfließen soll (oder beides).

Ich fände es sinnvoll, wenn es einige Presets gäbe, z.B. Rennrad (nur asphaltierte Wege), Trecking Bike, Mountain Bike, mit Kindern (keine großen Straßen ohne cycleway=track), mit Anhänger (keine Stufen), usw. und man diese Einstellung auch selbst anpassen kann. Kriterien wären z.B.:
Fußwege zulassen (außer bei bicycle=no)
Path ohne bicycle=yes|designated zulassen
Stufen
Tracks bis grade x
Straßen ohne cycleway
Steigungen

Die einzelnen Punkte sollten man auch gewichten können, z.B. völliger Ausschluß, zulassen, aber nur wenn ich mir dadurch 5 km Umweg erspare, usw. Aber das hat Martin ja auch schon geschrieben.

Somit mein Feedback.

Viel Erfolg,
Rudi