[Talk-de] Taggingschema für neuen Radroutenplaner Osnabrücks

Mirko Küster webmaster at ts-eastrail.de
Mi Jul 29 07:25:58 UTC 2009

>Hier hatte ich in der Vergangenheit schon schlechte Erfahrungen machen
>müssen. Tracks ohne tracktype können auch gerne mal grade4 >oder grade5
>sein, darüber möchte ich mit einem normalen Rad nicht gelotst werden.

Das wird immer ein Problem bleiben, auch wenn da nähere Angaben gemacht
werden.

Da haben wir hier schon einen Luxus den man mit anderen Karten nicht hat.
Und in der Praxis merkt man auch immer mehr warum professionelle Anbieter
nicht so ins Detail gehen. Ab Grade 2 mit Schotter wird es mit größer
werdendem Abstand zum Erfassungstag immer mehr zum Glücksspiel. Das ist
wirklich nur verlässlich, wenn das mindestens jährlich überprüft wird.

Bei uns haben sich seit der touristischen Ausrichtung auf die Himmelsscheibe
die Prioritäten klar verschoben. Alles was dorthin führt wird gut gepflegt
und die wenigen Schotterpisten sind gut in Form. Andere Wanderwege und Pfade
dazwischen sind aber irgendwie in Vergessenheit geraten. Wege die man vor 2
oder 3 Jahren noch gut befahren konnten sind nur noch mit einer Machete
passierbar. Sogar Abschnitte von Fernwanderwegen sind davon betroffen.
Andere hat man nach Forstarbeiten nicht wieder hergerichtet. Ehemals gut
befahrbare Grade 3 mit Erde sind abschnittsweise verkrautet und versumpft
und man bekommt sogar mit dem MTB Probleme.

Die Galerie des Schreckens kann ich gerne mal online stellen.

Ich würde also auch bei OSM dringend dazu raten immer eine paralele
Ersatzroute mit mindestens Grade 2 auf dem Plan zu haben. Der 2006 als Grade
3 eingetragene Weg kann zwischenzeitlich deutlich gelitten haben und je nach
Rad und Fahrer unpassierbar sein. Auf diese Angaben ist je nach Alter
keinerlei Verlass.

Gruß
Mirko