[Talk-de] Bangkok auf Garmin

Garry GarryD2 at gmx.de
Mi Jul 29 23:14:39 UTC 2009

Michael Kugelmann schrieb:

> offen gesagt: seit ich einen GPS-Logger habe (also kein "großes GPS" wie
> z.B. Garmin sondern meinen kleinen WBT-201) läuft der bei jedem Flug mit
> (mit ausgeschaltetem Bluetooth) - schon mehr als einmal um den Globus.
> Ich packe den halt nicht irgendwo super auffällig hin (vor allem die
> blinkende Empfangs-Lampe). Gefragt habe ich aber auch noch nie. Im
> Internet gab es von verschiedenen Fluggesellschaften völlig
> unterschiedliche Aussagen bzgl. erlaubt oder nicht.

Ich hatte meine WBT201 mal mit einem Saugnapf am Fenster befestigt um
besseren Empfang zu haben.
Die Stewardess fragte mich ob dass ein WLAN-Empfänger wäre.
Mit der Antwort "Nein, ein GPS-Aufzeichnungsgerät" gab sie sich
zufrieden, bei WLAN hätte ich es abschalten müssen...
Allgemein gilt dass die Benutzung eines GPS Empfängers im Flugzeug bzgl.
Störungen ehr ein politisches als ein technisches Problem ist
wobei ich es nicht für undenkbar halten würde dass ein defektes Gerät
von der Bordelektronik wahrgenommen wird.

Garry