[Talk-de] Shapefile Converter

Frederik Ramm frederik at remote.org
Do Jul 30 01:25:20 UTC 2009

Hallo,

Tobias Wendorff wrote:
> Naja, die Grundfunktionen werden ja unterstützt ... und wer mit mehr
> Funktionalität arbeitet, hat eh ein größeres GIS dahinter.

Kannst Du erklaeren, welche Teile der von ESRI veroeffentlichten
Shapefile-Spezifikation die Shapelib *nicht* supported, und in welchem
Zusammenhang diese von Bedeutung sind?

Mir ist bekannt, dass die Shapelib einige Probleme beim Schreiben von
Shapefiles hat (aber darum ging es hier ja nicht), und ausserdem, dass
ESRI-Software selbst ueber den veroeffentlichten "Standard" hinausgeht
(so sind z.B. .sbn, .sbx, .lyr in Verwendung, aber nicht dokumentiert).
Aber bezogen zumindest auf Leseoperationen aus dem veroeffentlichten
"Standard" schien mir die Shapelib bislang immer vollstaendig zu sein.

Bye
Frederik