[Talk-de] Shapefile Converter

Tobias Wendorff tobias.wendorff at uni-dortmund.de
Do Jul 30 02:12:41 UTC 2009

Hallo,

Frederik Ramm schrieb:

> Kannst Du erklaeren, welche Teile der von ESRI veroeffentlichten
> Shapefile-Spezifikation die Shapelib *nicht* supported, und in welchem
> Zusammenhang diese von Bedeutung sind?

Argh! OGR ist anscheinend das Problem, nicht die ShapeLib:
http://www.gdal.org/ogr/drv_shapefile.html

MultiPatch, PointM, PolyLineM, PolygonM, MultiPointM werden nicht
untersützt.

"M" bedeutet *Measure*, also die Entfernung von einem Node zum
anderen. Wird z.B. für's Routing gebraucht, ohne eine Personal
Database verwenden zu müssen (wozu ESRI einen ja mittlerweile
immer mehr drängen will *G*).

"MultiPatch" ist für 3D-Objekte (Ringe & Dreiecke) und zur 3D-Analyse.

Wie gesagt: beides nur für spezielle Zwecke.

> Mir ist bekannt, dass die Shapelib einige Probleme beim Schreiben von
> Shapefiles hat (aber darum ging es hier ja nicht), und ausserdem, dass
> ESRI-Software selbst ueber den veroeffentlichten "Standard" hinausgeht
> (so sind z.B. .sbn, .sbx, .lyr in Verwendung, aber nicht dokumentiert).

SBN und SBX ist ja auch nicht soo grundlegend wichtig. Einen Index
kannst Du immer erstellen, das muss nicht unbedingt mitgeliefert
werden ... UMN Mapserver hat z.B. QIX.

Mit LYR-Dateien wirst Du aber außerhalb von ArcGIS eh nicht wirklich
etwas anfangen können, weil zuviel ArcGIS-Zeugs drinhängt (MapInfo
hat ähnliche Problemchen).

> Aber bezogen zumindest auf Leseoperationen aus dem veroeffentlichten
> "Standard" schien mir die Shapelib bislang immer vollstaendig zu sein.

Ja, die Shapelib ist vollständig - OGR war das Problem. War
mir nie gewusst, habe mich nur immer geärgert, dass es nicht
klappte :-)

Grüße
Tobias