[Talk-de] Neues ÖPNV-Schema: Buslinien taggen

Sebastian Schwarz yugo at kahlfrost.de
Do Jun 4 12:58:41 UTC 2009

Hallo!

Claudius schrieb:

> Nachd er Tröckenübung mit geht's weiter mit dem Umbau der Buslinie
> 60 in Leipzig:
> Haltestellen sind erweitert auf public_transport:stop_position +
> bus:yes und Wartehäuschen wo vorhanden.

Es ist schön zu sehen, wie sich das Schema langsam seinen Weg bahnt...

> Jetzt hat die Linie aber in Hin- und Rückrichtung einen
> unterschiedlichen Verlauf und an der Endhaltestelle "Lipsiusstraße"
> gar
> eine Schleife. Siehe hier (Achtung, gezoomt. Daher dauert das
> Rendering
> etwas:
>
> http://www.öpnvkarte.de/?lat=51.33046&lon=12.41355&zoom=16
>
> Was mir hierbei auffällt:
> - Ich muss den Weg, der die Südostseite dieses Dreiecks bildet an
> der Haltestelle teilen, da ja Hin- und Rückrichtung von/bis zu
> dorthin laufen

Es sei Dir gedankt, dass Du dieses Thema ansprichst, denn darüber muss
gegebenenfalls noch diskutiert werden. Ich selbst bin der Ansicht,
dass man den Weg in solch einem Falle nicht aufteilen sollte, und zwar
aus folgenden Gründen: Der Renderer (z.B. derjenige für die ÖPNV-
Karte) kann doch einfach den Weg nur bis zur Endhaltestelle einfärben
und den Rest nicht. Und für zukünftige Routinganwendungen gilt: Da
die Endhaltestelle ohnehin als Mitglied in der Relation drin ist, wird
auf dem Weg nur bis zu dieser geroutet.

> - Wie kann der Renderr aus dem neuen Relationen-Schema ermitteln, in
> welche Richtung ein Member-Weg befahren wird. Sollten wir Mitglieder
> weiterhin mit forward/backward entsprechend der Linienführung auf
> der Wegrichtung taggen?

Für die unterschiedlichen Relationen für Hin- und Rückweg haben wir
uns ja unter anderem auch deshalb entschieden, um die Notwendigkeit
für genau diese Rollenvergaben obsolet werden zu lassen - also: nein.
Der Renderer kann dann in solchen Fällen, in denen über einen Weg nur
eine Linienvariante führt, die Richtung dieses Weges dadurch
bestimmen, indem er den vorherigen Member-Weg und den nachfolgenden
Member-Weg in der geordneten (!) Mitgliederliste identifiziert.

Gruß

--
Sebastian
kahlfrost.de