[Talk-de] Burgen, Schlösser und Ruinen

Ekkehart at gmx.de Ekkehart at gmx.de
Fr Jun 5 14:16:17 UTC 2009

Hi!

> mit Heimlichtuerei hat das nichts zu tun. Wenn Du Dich damals nicht
> beteiligen wolltest, solltest Du zumindest nicht so tun, als wäre das
> ins Wiki "geschmuggelt" worden.

Nochmal: Die Diskussionen liefen, bevor ich zu OSM gestoßen bin, also konnte ich mich schwerlich daran beteiligen. Wenn allerdings das Tagging-Schema als ein Proposal ausgearbeitet worden wäre, dann ich ich eine Chance gehabt, es auf der Proposed Features Liste zu finden - die bin ich recht bald nach interessanten Punkten durchgegangen. Aber versteckt im Value eines alten Tags obwohl es sich um ein neues Proposal handelt war es beim besten Willen nicht zu finden, wenn man nicht schon davon weiß.

> (vor allem, wo Du ja gern Schlösser und Burgen
> in einen Topf werfen willst, und auch im Englischen diese
> Differenzierung nicht gemacht wird-> Fehltagging vorprogrammiert).

Wie kommst Du denn zu diesem Schluß? Es geht mir gerade darum, Burgen (Wehrhafte Anlagen ->defensive) und Schlösser (Wohnanlagen ->residential) zu unterscheiden, weil ich mich für historische Gebäude interessiere und weil auf deutschen Topokarten diese Unterscheidung häufig gemacht wird. Wenn Du glaubst ich wollte das in einen Topf werfen, dann hast Du meine gesamte grundlegende Absicht völlig mißverstanden.

> Nochmal zur Erinnerung: es geht um Burgen, die zu Schlössern umgebaut
> wurden, und daher beides sind, d.h. Charakteristiken von beidem
> aufweisen. Das drückt der Tag doch perfekt aus, warum störst Du Dich
> daran? Selbst, wenn man ihn als 2 tags (also als Burg und als Schloss
> und nicht als umgebaute Burg zum Schloss) parst, funktioniert es noch.

Ein solcher Tag Wert mit ";" drückt in allen anderen Tagging-Schemen, die ich hier gesehen habe, eine Folge von mehreren Werten aus.  Nur hier nicht. Ich sehe keinen Grund für diesen gezielten Bruch. Und wenn eine Software es als zwei Werte parst, erhalte ich zwei Objekte, eine Burg und ein Schloß an der gleichen Position. Das ist nicht dasselbe wie eine befriedete Burg. Wenn sie nicht mehr wehrhaft ist, hat sie für mich nur noch Wohncharakter. Daß dieser Zwischenwert glaub ich nur 1 einziges Mal verwendet wird, spricht nicht für ihn. Aber wenn Du ihn unbedingt unterscheiden willst, dann finden wir bestimmt einen Wert, der diesen Umstand beschreibt.

bye
      Nop