[Talk-de] Burgen, Schlösser und Ruinen

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Fr Jun 5 12:46:01 UTC 2009

Am 5. Juni 2009 03:32 schrieb Nop <ekkehart at gmx.de>:
> Ich verstehe die fixe Idee nicht, hier plötzlich so exakt sein zu
> wollen wie der Brockhaus.

und ich verstehe nicht, warum wir, wenn wir es in diesem Bereich schon
sind, das wieder zusammenfassen müssen, so dass die Exaktheit flöten
geht. EIn einfaches Schema, das für die Engländer, die diese
Unterscheidung nicht machen, sowie für alle anderen, denen burg und
schloss zu "kompliziert" ist, funktioniert, ist historic=castle.

> Das ganze wurde Beteiligung von sehr wenig Leuten ohne Proposal und ohne
> Abstimmung einfach ins Wiki gesetzt.

es wurde aber sehr wohl auf der Liste darauf hingewiesen.
Erste Threads finden sich bereits vor über einem Jahr:
http://www.mail-archive.com/talk-de@openstreetmap.org/msg11108.html
http://www.mail-archive.com/talk-de@openstreetmap.org/msg11176.html
http://www.mail-archive.com/talk-de@openstreetmap.org/msg11180.html

auch im Oktober 08 war es Thema:
http://www.mail-archive.com/talk-de@openstreetmap.org/msg24214.html

mit Heimlichtuerei hat das nichts zu tun. Wenn Du Dich damals nicht
beteiligen wolltest, solltest Du zumindest nicht so tun, als wäre das
ins Wiki "geschmuggelt" worden.

> Du sagst es. Dank der Definitionen und Bildern ist es völlig klar, auch wenn
> man einen beschreibenden Begriff auf Englisch verwendet, anstatt drei Worte
> in drei Landessprachen für dieselbe Sache.

das will ja auch niemand: 3 verschiedene Tags für dieselbe Sache.

hier nochmal ausführlich ein alter Thread, warum das alles:
http://www.mail-archive.com/talk-de@openstreetmap.org/msg42242.html

> Ich finde es eher unverschämt, ein Tagging-Schema in einer Nacht-und-Nebel
> Aktion ins Wiki zu setzen und dann anderen noch den Vorwurf zu machen, daß
> sie davon nix bemerkt haben. Nachdem das Ganze unter Umgehung des
> Proposal-Prozesses und mit sehr wenig beteiligten Personen reingesetzt wurde
> sehen wir jetzt halt zwei Sätze Privattags - nur daß die Deutschen einfach
> grausam sind. Tschuldigung, aber "castle_type=burg;schloss" als ein Wert,
> anstatt ein Tag zu definieren, daß den gewünschten Sachverhalt auch
> ausdrückt, kann ich nur noch an smoothness=very_horrible denken.

castle_type=burg;schloss halte ich für deutlich besser als
castle_type=residential (vor allem, wo Du ja gern Schlösser und Burgen
in einen Topf werfen willst, und auch im Englischen diese
Differenzierung nicht gemacht wird-> Fehltagging vorprogrammiert).
Nochmal zur Erinnerung: es geht um Burgen, die zu Schlössern umgebaut
wurden, und daher beides sind, d.h. Charakteristiken von beidem
aufweisen. Das drückt der Tag doch perfekt aus, warum störst Du Dich
daran? Selbst, wenn man ihn als 2 tags (also als Burg und als Schloss
und nicht als umgebaute Burg zum Schloss) parst, funktioniert es noch.

Gruß Martin