[Talk-de] Unterführung

Robert S. osm-mail at autobahnen-europa.eu
So Jun 7 15:57:05 UTC 2009

2009/6/7 Martin Koppenhoefer <dieterdreist at gmail.com>

> merkt!?
>
> üblicherweise würde ich von einer Brücke ausgehen (Autobahn an den
> Auflagern trennen, layer=1 und bridge=yes). tunnel=yes für Tunnel. Ich
> bin mir nicht sicher, wie rigoros wir in OSM sind, aber technisch
> gesehen ist ein offen gebauter "Tunnel" (und danach geschlossen) mit
> einer Länge unter 80 Metern kein Tunnel. Von einem Tunnel spricht man,
> wenn eine Röhre in ein massives Teil (Berg) hineingegraben wird.

+1
Sehe ich genau so.

"auch wenn man es auf der Autobahn nicht merk" finde ich jetzt kein
nutzbares Kriterium - wieviel man auf der Autobahn merkt, hängt auch immer
von der Geschwindigkeit ab ;-)

Als Hilfsargument könnte man nach Brückengeländern schauen - und sowas gibt
es auch Bei solchen Autobahnbrücken immer.
(Auch wenn ich das meist eher für Gewässer nutze, um zu entscheiden, ob die
unter einer Brücke durchführen, oder ob die eher verrohrt (tunnel=yes)
sind.)