[Talk-de] Einige Unklarheiten zum neuen ÖPNV Schema

Sebastian Schwarz yugo at kahlfrost.de
So Jun 7 18:10:06 UTC 2009

Hallo!

Jörg schrieb:

> War es gedacht, jedes Gleis mit der entsprechenden Plattform als
> eine stop_area Relation anzulegen und alle Gleis Relationen zusammen
> mit allem was zum Bahnhof gehört (Taxistände, Eingänge,
> Ticketautomaten etc) zu einer stop_area_group. Oder sollten alle
> Gleise samt Plattformen in eine stop_area Relation?

Ein Gesamthalt soll die Zusammengehörigkeit aller Elemente eines
Haltes abbilden; im beschriebenen Falle des Bahnhofs wären dies also
sämtliche Haltepositionen, alle Bahnsteige sowie die Eingänge,
Ticketautomaten usw.

> Weiter geht es mit den vor dem Bahnhof befindlichen Straßenbahn und
> Bus Haltestellen. Da die stop_area_group Relation ja nicht als
> Umsteige Relation zu verstehen war, denke ich eine riesen Relation
> die Zug/Straßenbahn/Bus zusammenfügt, obwohl sie alle den selben
> Namen haben ist nicht gewünscht?

Das ist davon abhängig, ob die Straßenbahn- und Bushaltestellen vor
dem Bahnhof gemeinsam mit dem Bahnhof selbst netztechnisch einen Halt
mit demselben Namen bilden. Heißen also alle Halte "Hauptbahnhof" oder
wie auch immer, dann soll für alle zusammen ein Gesamthalt verwendet
werden. Falls nur der Bahnhof "Hauptbahnhof" heißt und die anderen
Halte "Hauptbahnhof (Vorplatz)" oder "Hauptbahnhof (Busbahnhof)" oder
so, dann soll für jeden Halt ein separater Gesamthalt erstellt werden
und diese Gesamthalte kommen dann wiederum in eine Gesamthalt-Gruppe,
die dann den größeren Zusammenhang herstellt und "Hauptbahnhof" heißt.
Der Satz "[Eine Gesamthalt-Gruppe] sollte nicht als Umsteigerelation
missverstanden werden" soll verdeutlichen, dass nicht für jeden Halt,
an dem mehr als eine Verkehrsmittelart hält, eine Gesamthalt-Gruppe
erstellt wird, sondern dann (und nur dann), wenn es mehrere Halte
gibt, die nur durch Namenszusätze voneinander unterschieden sind, aber
im Netz zusammengehören. Mal angenommen, man findet sich als Tourist
in einer nie zuvor besuchten Stadt wieder und will diese möglichst
schnell via Hauptbahnhof wieder verlassen: In einem solchen Falle will
man sich nicht den Kopf darüber zerbrechen, ob man besser am
"Hauptbahnhof (Hintere Eisenbahnstraße)" oder am "Hauptbahnhof
(Seiteneingang Westflügel, Untergeschoss)" aussteigen soll, sondern
man will einfach zum "Hauptbahnhof" und diesen als solchen sowohl auf
dem Netzplan als auch beispielsweise in der Suchmaske eines Fahrplan-
Auskunftssystems finden. Aus diesem Grund ist es sehr wichtig, dass
hier der Zusammenhang hergestellt wird.

> Ich habe nun einzelne stop_area Relationen für jeweils Straßenbahn
> und Bus genommen und hoffe das war so im Sinne der Erfinder.

Straßenbahn- und Bushalt gehören doch zusammen, da sie beide
"Hauptbahnhof/ZOB" heißen, oder? Wenn dem so ist, dann sollte es für
diese einen gemeinsamen Gesamthalt mit dem Namen "Hauptbahnhof/ZOB",
der dann gemeinsam mit dem Gesamthalt des Namens "Bremen Hauptbahnhof"
für den Bahnhof in die Gesamthalt-Gruppe "Hauptbahnhof" einfließt.

> Letzte Frage am ganzen. War es angedacht, für die Linien Relation
> die eigentlichen Wege (in diesem Falle die Straßenbahn) aufzutrennen
> an jeder stop_position um dann eine geordnete Liste die Weg-
> Reihenfolge nach aufzulisten?

Nein. Das Auftrennen der Verkehrswege an den Haltepositionen soll
nicht stattfinden. Und in die Linienrelationen kommen nur
Verkehrswege, Haltepositionen und Zungangsstellen rein, aber keine
Gesamthalt-Relationen. Was die Reihenfolge der Mitglieder in der Liste
anbelangt, so ist es egal, ob die dort als

Weg 1
Weg 2
Weg 3
Halt 1