[Talk-de] Abmalen von Luftbildern und Copyright

Bernd Wurst bernd at bwurst.org
Mo Jun 8 10:41:21 UTC 2009

Hallo.

Am Montag 08 Juni 2009 12:35:29 schrieb Michael Kugelmann:
> Klare Aussage von Ed Parsons (aus meinem Gedächtnis):
>   Google zahlt für die Nutzung der Luftbilder.
>   Diese Bezahlung beinhaltet gewisse Arten der Nutzung der Daten.
>   Wenn Google davon Karten ableiten wollte (das was wir für OSM gerne
> haben wollen),
>    dann müssten sie dafür (viel!) mehr Lizenzgebühren zahlen.

Das ist die Ansicht von Google bzw. deren Lizenzgebern.

Andere sind der Meinung, dass die Ableitung von Vektordaten aus diesen
Luftbild-Karten so wenig mit dem Original zu tun hat (und so viel eigene
Schöpfungshöhe hat), dass dies vom Lizenzgeber gar nicht untersagt werden
kann.

Wer letztlich recht hat, wird wohl so schnell nicht geklärt werden. Und auch
wir werden die Frage in unserer gemütlichen Runde von Jura-Laien nicht
entscheiden können.

Gruß, Bernd

--
<Conny> Ja, Nein, Vielleicht... Ich kann mich nicht entscheiden...
<mAZZe> warte ich werf ne SD-Karte