[Talk-de] Bahnsteigs- und Gleisnummern im neuen ÖPNV-Schema

Etric Celine etricceline at googlemail.com
Mo Jun 8 10:53:40 UTC 2009

Moin,
die Frage stammte von mir.

2009/6/8 Sebastian Schwarz <yugo at kahlfrost.de>

> Man könnte aber - falls man die Information unbedingt
> erfassen möchte - an die Haltepositionen auf den Gleisen ein
> entsprechendes Tag anhängen oder gar an die Ways der gesamten Gleise
> auf dem Bahnhofsgelände. Über das Aussehen eines solchen Tags müsste
> allerdings noch nachgedacht werden.<http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de>

Ich finde die Information über die Gleisnummer sehr wichtig. Denn so kann
man über einen Router direkte Weg angaben machen.
Die Aussage "Gehe zu Gleis 2" finde ich aussagekräftiger als den versuch
irgendwie eine andere Beziehung zwischen Gleis und Plattform herzustellen.

Was da allerdings die beste Variante für ist, kann ich auch nicht sagen.
Mein Verständniss war es bisher, dass genau dafür das ref=* Tag gedacht war.
(Wenn nicht dafür, wofür denn dann?)

Gruß
Jörg