[Talk-de] Ortsnamen

Martin Trautmann traut at gmx.de
Mo Jun 8 15:42:05 UTC 2009

  -------- Original-Nachricht -------- > Datum: Mon, 08 Jun 2009 17:32:05 +0200 > Von: Markus <liste12A45q7 at gmx.de> > An: Openstreetmap allgemeines in Deutsch <talk-de at openstreetmap.org> > Betreff: [Talk-de] Ortsnamen  > Gibt es eine (ISO)Norm zur internationalen Benennung von Ortschaften?
> Wie machen wir das in OSM?
>
> Und wie ist das mit unterschiedlichen Zeichensätzen?
> (Russisch, Chinesisch, Griechisch, deutsche Umlaute, etc)
>
> Am einfachsten fände ich zwei Namensfelder:
> a) lokaler Name in lokaler Schrift
> b) internationaler Name in arabischer Schrift ohne Diakritika

Du solltest unterscheiden nach Land und Schrift/Sprache - z.B. dass München
Monaco heisst und wie der Name geschrieben wird: kyrillisch, hindi,
hebraeisch, arabisch, ...