[Talk-de] Ortsnamen

Fabian Schmidt fschmidt at informatik.uni-leipzig.de
Mo Jun 8 16:31:17 UTC 2009

Am 08.06.09 schrieb Markus:

> Gibt es eine (ISO)Norm zur internationalen Benennung von Ortschaften?

Laut http://www.stagn.de/ (Der Ständige Ausschuss für geographische Namen)
beschäftigt die UNO sich mit amtlichen Namen, wenn ich das richtig
verstehe, sind diese aber in einer Landessprache (sonst müsste sich die
UNO ja auf eine Vorzugssprache einigen).

> Am einfachsten fände ich zwei Namensfelder:
> a) lokaler Name in lokaler Schrift
> b) internationaler Name in arabischer Schrift ohne Diakritika

abgesehen davon, dass mir latein oder kyrillisch lieber wären, könnte ich
mir /auf der Karte/ als (b) den lokalen Namen in lokaler Schrift des
Kartenanbieters oder Benutzers vorstellen. /In die Datenbank/ gehört der
(amtliche) lokale Name als "name", dazu ggf. alle anderen mit
Landesauszeichnung wie z.B. in
   http://www.openstreetmap.org/browse/node/240076989

name = Dresden
name:ko = 드레스덴