[Talk-de] Mappen (taggen) auf privaten Grund

Michael Kugelmann MichaelK_OSM at gmx.de
Mo Jun 8 23:08:01 UTC 2009

Hallo Wolfgang,

> es gibt hier im Raum Berlin Mapper, die taggen Wege auf privaten
> Grundstücken. Soweit so gut, aber ...

Habe ich auch schon gemacht. Nein, nicht in Berlin...   ;-)
Warum ich das mache?
Seh Dir mal kommerzielle Navigationsdaten an (Teleatlas, Navtech, ...).
Diese beinhalten sehr wohl auch Straßen auf privaten Geländen. Beim
Einfahren kriegt man dann z.B. von der Navi eine Ansage: "Ihr Ziel liegt
in einem Gebiet mit beschränktem Zutrittsrecht". Teilweise liegen auch
POIs auf den Geländen welche man bei der Zielwahl bewußt auswählen kann.
Alternativ wenn man von so einem Gelände wegfährt hat die Navi gleich
eine Straße und fährt nicht "im Offroad-Modus". Und solche Gelände
können sehr groß sein => da ist darin eine Navigation auch sinnvoll.
Außerdem kenne ich kommerzielle Navi-Entwickler die das Fehlen der
Werksgelände nicht gut finden würden (=> zum Testen immer auf die
"öffentliche Straße" rausfahren).

Extrem wichtig hierbei allerding: die "access" Tags entsprechend zu setzen!
> Paradox: Das Siemens-Turbinenwerk in der Hutten-/Wiebestr. (wird
> bewacht wie Fort Knox) ist gemappt, aber das gegenüber liegende frei
> zugängliche Meilenwerk (Auto-Museum-Werkstatt) NICHT....

Daß das Meilenwerk nicht gemappt ist, ist eigentlich eine Schande...
:-(   Schöne Anlage, für Automobilisten m.E. echt ein Besuch wert!
Leider kannte ich bei meinem Besuch vor Jahren dort das OSM-Projekt noch
nicht.

MfG
Michael.