[Talk-de] User: Kraftfahrstra?e Edit-War

Frederik Ramm frederik at remote.org
Di Jun 9 08:00:57 UTC 2009

Hallo,

Garry wrote:
> Wenn auf der einen Seite ein Fachmann eine gute Lösung für eine
> Tag-Problemstellung hat und diese versucht umzusetzen und auf der
> anderen Seite ein Nichtfachmann dafür eine nicht ausreichend
> überdachte Regelung ins Wiki klopft die sogleich von 100
> "Berufungstaggern" grossflächig umgesetzt wird

Das ist ein bisschen das Problem bei OSM. Wir haben ein paar
"Fachleute", die glauben, man muesste nur ein gut durchdachtes Konzept
haben und damit waere die Sache geritzt. In Wahrheit ist das gute
Konzept nur 1/3 des Erfolges - ein weiteres Drittel ist "Didaktik" (wie
bringe ich den Nichtfachmann dazu, das Konzept erfolgreich anzuwenden)
und ein weiteres Drittel ist "Diplomatie" (wie gehe ich mit Kritik um).

Wer nur das erste Drittel macht, der kann es ebensogut gleich bleibenlassen.

Bye
Frederik