[Talk-de] User: Kraftfahrstraßen Edit-War

Frank Sautter openstreetmap at sautter.com
Di Jun 9 08:04:53 UTC 2009

SLXViper schrieb:
> Hier im Südwesten treibt er mittlerweile auch sein Unwesen und taggt
>  wiegewohnt massenhaft Straßen um.
hast du da konkrete beispiele für sein "getriebenes unwesen" ?

> "Netterweise" löscht er dabei auch noch stellenweise die alten Wege,
> so dass ein einfaches zurücktaggen nicht immer möglich ist - man
> sieht nicht, welche Tags der Abschnitt vorher schon hatte und was er
> geändert hat.
vielleicht war es notwendig? hast du überprüft, ob dadurch wirklich ein
informationsverlust aufgetreten ist? vielleicht war der gelöschte weg ja
auch nur doppelt?

> Könnte man hier einfach das gesamte changeset reverten?
das sind (leider potlatch bedingt) ganz viele changesets.

> Das würde sehr viel Zeit sparen, sowohl hier als auch bei anderen
> verunstalteten Gegenden.
haben alle, die hier gerade das große besteck auspacken sich mal die
mühe gemacht, die edits des users Kraftfahrstraßen anzuschauen?

http://www.openstreetmap.org/user/Kraftfahrstraßen/edits

ja, er ist ein sehr aktiver mapper; ja, er bleibt dabei nicht nur vor
seiner haustür; aber: bei meinen stichproben konnte ich nicht erkennen,
dass da das wort vandalismus angebracht wäre. es sind wie ich eigentlich
weitgehend sinnvolle edits und lückenschlüsse.
vielleicht sollte man ihm/ihr noch ein wenig die "_link" und
"motorroad=yes" tags freundlich erklären. aber eventuell stellt er schon
auf durchzug, weil er auch per email genauso massiv angegriffen wurde,
wie hier auf der mailingliste - die erfahrung zeigt, dass man mit
freundlichkeit sehr viel konstruktiveres zusammenarbeit erreicht, als
durch den hier leider immer wieder vorherrschenden ton.
für mich hat der ganze aufruhr hier auf dem mailingliste eher das
geschmäckle: "da hat jemand MEINE daten verändert, das darf der nicht,
das sind doch meine".
jedenfalls fände ich es besser, die zeit in die verbesserung unserer
daten zu stecken, als hier solch einen flamewar loszutreten.

frank