[Talk-de] Kraftfahrstrassen

Per omlists.phobie at safersignup.com
Di Jun 9 10:17:14 UTC 2009

Karl Eichwalder schrieb:

> +1. Ich handhabe das auch so: Kraftfahrstraße => trunk.

Nein!
Kraftfahrstraße ==> motorroad=yes
Der highway-Tag soll den Ausbauzustand beschreiben und der hat nur wenig
mit der rechtlichen Einordnung der Straße zu tun.

Am besten immer "lanes", "oneway" und "traffic:zone" taggen und alle
A/B-Straßen in Relationen einbinden, dann kann der Renderer selbst
entscheiden was er zeigen will!

> bicycle=no ist leider doppeldeutig oder in der bedeutung schwammig: wird
> für "radfahrer verboten" bis "für radfahrer nicht geeignet" verwendet,
> wobei die eignung einerseits am terrain (schlammstrecke, gebirge) und
> andererseits am verkehrsaufkommen ("hauptstraße") und das verbot an
> angeblich vorhandenen benutzungspflichtigen radwegen oder an
> aufgestellten verbotsschildern festgemacht wird.

Ja, bicycle ist oft falsch getagged. Jemand hat deshalb ja auch
bicycle=official eingeführt. Das lässt Spielraum für weitere Verbesserungen.
bicycle=official:no
bicycle:usable=no

Leider ist die offizielle Beschilderung für Fußgänger und Radfahrer auch
alles andere als Perfekt.
So steht bei
foot=yes
bicycle=yes
segregated=yes
Wegen oft ein traffic_sign=DE:237 wo ein traffic_sign=DE:241 hin gehört
und man darf dann mutmaßen, das sich das Schild nur auf die Fahrradspur
bezieht.

Siehe http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Road_Signs

Grüße
Per