[Talk-de] Straßenbenennung auf Kreuzungen mit Straßen mit zwei Fahrbahnen

Per omlists.phobie at safersignup.com
Mi Jun 10 12:44:13 UTC 2009

Rolf Bode-Meyer schrieb:
> Eine Kreuzung an der mindestens eine der Straßen zwei getrennte
> Fahrbahnen hat. Beispielsweise hier:
> http://www.openstreetmap.org/?lat=49.489188&lon=11.125254&zoom=18&layers=B000FTF

Ich persönlich mache es so dass die Straße an der letzten
Abbiegemöglichkeit endet.

In diesem Fall gehört das obere Stück zur Turn-und-Taxis-Straße und das
untere zum Bierweg.

Für Karten ist es nicht wirklich wichtig, für routing aber schon.
Schließlich soll bei einer fahrt von Osten nach Süden ja nicht angezeigt
werden, dass man über den Bierweg fährt!

(
Auffahren mit oneway=yes gehören immer zur Zielstraße.
Bei Auffahrten mit oneway=no nehme ich den Namen der höherwertigen Straße.
Die Auffahren im Beispiel würde ich also beide der Äußeren Bayreuter
Straße zuordnen.
)

> 1. Die Fahrbahn (oder beide bei obiger Kreuzung) trägt willkürlich
> einen der beiden Namen der linken oder rechten Straße.

Willkür ist selten gut.

> 2. Bei zwei Fahrbahnen wird die eine nach der linken, die andere nach
> der rechten anschließenden Straße benannt.

Ja, mit meiner Regel oben muss das dann auch nicht willkürlich geschehen.

> 3. Die Fahrbahn (bzw. beide) zwischen den anderen werden in zwei Wege
> gesplittet und halb und halb benannt. Der Namens- (und ggf.
> Klassifikationsübergang) erfolgt somit
> genau in der Mitte der Kreuzung.

Fürs Rendern und rein rechtlich sicher am richtigsten, aber schlecht zum
routen und mappen/bearbeiten.

> 4. Wie in o.g. Beispiel jetzt entdeckt, werden die Teilstücke der B2
> zugerechnet.

Wenn man von Westen nach Osten will:
"Fahren sie vom Bierweg auf die Äußere Bayreuter Straße"
"Fahren sie von der Äußere Bayreuter Straße auf die Thurn-und-Taxis-Straße"
Wenn das mal nicht zu Verwirrung führt.