[Talk-de] Proposal: access-Tags mit Bedingungen

Guenther Meyer d.s.e at sordidmusic.com
Mi Jun 10 22:23:14 UTC 2009

Am Dienstag 09 Juni 2009 schrieb Tobias Knerr:
> Die Grundidee ist schnell erklärt: Manche Vorschriften (access,
> maxspeed, oneway ...) gelten in der Realität nur unter bestimmten
> Bedingungen. Die Bedingungen können dabei alles mögliche sein, etwa der
> Fahrzeugtyp, die Uhrzeit oder das Wetter. Das Proposal schlägt hier vor,
> diese Bedingungen (für die es natürlich auch vorgegebene Bezeichnungen
> gibt) in beliebiger Reihenfolge durch Doppelpunkte getrennt an den
> Basiskey (also access, maxspeed etc.) zu schreiben.
>
> Doppelpunkte übrigens einfach deshalb, weil sie fast schon das
> [...]
ich wuerde lieber keine doppelpunkte nehmen, das sieht fuer mich irgendwie
eher nach einer mehrstufigen hierarchie aus.

ich wuerde das ganze auch relativ einfach schreiben:
also z.B. fuer >5,5t gewicht [5.5t]
fuer zeitliche einschraenkungen z.B. [Mon-Wed] oder [0800-1200h]

meine logik waere auch, dass alles was hintereinander steht, "und"-verknüpft
ist. genauer spezifizierte einschraenkungen haben vorrang vor allgemeinen.
beispiel:
hoechstgeschwindigkeit generell beschildert mit 90km/h, fuer lkw 60, nachts
duerfen diese allerdings nur 40 fahren:

  maxspeed = 90
  maxspeed[7.5t] = 60
  maxspeed[7.5t][2200-0600h] = 40