[Talk-de] Subjektive OSM Statistik (was:: Online-Landkarten gefährden ihre Gesundheit...)

Sven Geggus lists at fuchsschwanzdomain.de
Mi Jun 10 23:42:28 UTC 2009

Tobias Wendorff <tobias.wendorff at uni-dortmund.de> wrote:

> OpenStreetMap ist ja fast live :-)

Es gibt (auch in Deutschland) leider noch Gebiete wo man sich das
wünschen würde :(

Mein privater "testcase" ist vermutlich halbwegs repräsentativ:

Ich fahre seit 2006 einmal jährlich von Karlsruhe nach Nürnberg mit
dem Rad:

* In 2006 gab es fast _keinen_ Weg auf der Strecke in OSM
* In 2007 waren einige der Wege schon vorhanden,
  im Bereich KA, HN und N sogar teilweise Rad- und Fußwege
* Im letzten Jahr bin ich nur noch 30% über ungemapptes Gebiet
  gefahren. Im Bereich KA, HN und N waren die Wege fast perfekt
  abgedeckt.

Allerdings zeichnet sich ab, dass das in 2009 auch nur knapp über 70%
sein werden, denn die ländlichen Gebiete sind leider meistens moch
lausig erfasst! In meinem Fall ist das die Hohenloher Ebene, da gab
es 2006 noch nicht einmal die Hauptstraßen.

Gruss

Sven

P.S.: Meine eigenen tracks stehen natürlich zur Verfügung, aber ich
bin in diesem Fall definitiv nicht zu mappen unterwegs um mir an
jeder Kreuzung aufzuschreiben welcher residential nun in welchen
track mündet.

--
/* Fuck me gently with a chainsaw... */
(David S. Miller in /usr/src/linux/arch/sparc/kernel/ptrace.c)