[Talk-de] Wattweg

Klaus Hanauer klaus.hanauer at rz.uni-karlsruhe.de
Do Jun 11 09:35:11 UTC 2009

Michael Kugelmann schrieb:

> Genau das Beispiel Neuwerk wollte ich auch bringen. OK, ist bei mir
> schon ca. 30 Jahre her. Aber war damals schon so, wie in dem
> Wikipedia-Artikel beschrieben.
> BTW: wenn man sich an die vorgegebenen Zeiten hält (!) die durch
> Ebbe/Flut vogegeben sind und strikt nach diesen Reisigbüschel-Stangen
> geht, kann das durchaus ohne Führer laufen.
> Also für mich macht das Mappen der Wattwege durchaus Sinn.

Von mir aufgezeichnete Tracks zeigen, dass sich auf der Strecke Amrum-Föhr
in den letzten Jahren die Wattwege dramatisch verändert haben.
Aufgezeichnet habe ich den Wattweg der amtlichen Seekarte (2008) und den mit
einem Führer gegangenen Weg (2008), beide unterscheiden sich
Um mehrere 100 m. Vor vielen (>50) Jahren endete der Weg in Föhr nicht wie
heute nicht in Dusum sondern 3 km südlich in Utersum.
Diesen Weg kann man heute nur noch schwimmender Weise machen.
Die Kennzeichnung des aktuellen Weges (Reisigbüschel und Stangen) war auch
kaum zu erkennen und veraltet (Sturmflut putzt alles weg).
Also mein dringender Rat: nicht jeden Wattweg in unserer Karte aufnehmen
(ich würde mir bei einem Unfall schwere Vorwürfe machen) und wenn möglich
einen ortskundigen Führer nehmen, der im Allgemeinen noch viele
Zusatzinformationen parat hat.
Lieber Michael du würdest sicher auch nicht jeden Kletterpfad oder jedes
Wildwasser (ich bin Kanufahrer) einzeichnen und dabei nicht auf die Risiken
und witterungsbedingten Veränderungen und Gefahren hinweisen.
Ich räume natürlich ein, dass es, wie Norbert Kück beschrieb, gut gepflegte
Wattwanderwege gibt. Aber sicher wird deren Verlauf
sich ständig verändern.

Liebe Grüße aus Karlsruhe nach Bayern,
Klaus

PS. Ich bin kein Wattwanderführer