[Talk-de] Subjektive OSM Statistik

Sven Sommerkamp s_sommerkamp at gmx.de
Fr Jun 12 06:55:54 UTC 2009

Am Freitag, 12. Juni 2009 01:46:02 schrieb talk-de-request at openstreetmap.org:

> Meine aktuellen Erfahrungen sagen, dass man auch in Zukunft nicht
> unbedingt in die Ferne schweifen muss. Je besser ein Gebiet bereits
> erfasst ist, um so hoeher ist der Pflegeaufwand.
Und genau das sollte meiner Meinung nach nicht so sein!

> Bei mir war gerade der 5. Reparatur-Einsatz seit Ostern faellig. Diesmal
> hatte jemand zwei Ackerflaechen in Industriegebiete verwandelt. Keine
> Ahnung warum, da ist definitiv keine Industrie, da war nie Industrie und
> da ist auch keinerlei Industrie geplant.
Wenn wir weniger reparieren müssen, können wir mehr weisse Flecken füllen.
> Davor hatte jemand beim Eintragen eines Naturschutzgebietes das
> dazugehoerige Wald-tag geloescht.
> Davor hatte jemand beim Eintragen einer Relation ueber ein dutzend
> Elemente die Tags von einem Weg auf alle folgenden kopiert.
Ich kann gut verstehen das dich das nervt!
Das ließe sich mit einem System verhindern, oder zumindest verbessern,
in dem weit fortgeschrittene Daten besser geschützt werden.
Während wiederum die Bereiche, die noch gar nicht bearbeitet wurden, eine
Möglichkeit bieten sich auch als Anfänger auszutoben.
So, ist allen besser gedient.
Diejenigen, die gerade anfangen haben Möglichkeiten einen Einstieg zu finden
und werden von uns unterstützt.
Und diejenigen, einen Bereich mit viel wertvollen Daten wie Relationen und
dergl. gefüttert haben müssen nicht dauernd nachbessern, weil wieder
irgendwer entweder nicht wußte was er tat oder sehr genau wußte wie er
Schaden zufügen kann.
Die Anwender der Daten wird es auch erfreuen, denn sie bekommen konsistentere
Karten, auf die sie unterwegs auch angewiesen sind, sofern sie diese
ernsthaft nutzen (wozu ich mich zähle).

> Dazu dann noch solche Aktionen wie die Kraftfahrstrassen-Trunk-
> Umtaggeschichte: Das Engagement bei OSM erfordert manchmal doch ein
> ordentliche Portion Valium.
Da stimme ich vollkommen zu!

> Gruss
> Torsten