[Talk-de] User: Kraftfahrstra?e Edit-War

qbert biker qbert1 at gmx.de
Fr Jun 12 07:33:34 UTC 2009

-------- Original-Nachricht --------
> Datum: Fri, 12 Jun 2009 05:46:31 +0200
> Von: Martin Koppenhoefer <dieterdreist at gmail.com>
> An: qbert biker <qbert1 at gmx.de>
> CC: Openstreetmap allgemeines in Deutsch <talk-de at openstreetmap.org>
> Betreff: Re: [Talk-de] User: Kraftfahrstra?e Edit-War

> der Mapper.

Eben, das ist ja die Aussage. Jeder Mapper fuer sich und
jeder anders. Du gibst ja selber gute Beispiele dafuer.
Im besten Fall einigen sich die Mapper einer Region auf
ein Verfahren, im schlimmsten Fall bleibts beim
fast schon ueblichen Flickerlteppich.

Der Druck, sich zu einigen ist nur in den Staedten relativ
gross, auf dem flachen Land sinds nur wenige Mapper, die
zusammenstossen oder es ist nur einer. Da regelt sich
wenig ein.

> weiss nicht, wo das steht, ist m.E. aber Unsinn.

Siehe die Diskussionen ab Sommer 2007, die immer noch
viel Einfluss haben. Damals wollten viele durchdruecken,
dass ausschliesslich die administrative Zuordnung den
Ausschlag gibt. Ich war damals ein starker Gegner davon,
weil es auch fuer Unsinn halte und habe aehnlich
argumentiert, also dass die Info ja mit ref schon da
ist. Aber trotzdem werden viele Strassen gnadenlos noch
nach Staats-, Kreis-, Gemeindestrassenschema getaggt,
egal welche Bedeutung die Strasse real noch hat.

Ein anderer Teil, dem ich mich auch zuordne, taggt etwas,
das etwas ueber die Bedeutung der Strassenverbindung
aussagt, aber dazu gibts derzeit kein Schema. Mein
internes Schema baut auf Vorfahrt, Ausbau und
Beschilderung auf, aber das kenne ja auch nur ich...

> Indirekt hängt es
> wohl sowieso zusammen: Bundesstraßen sind nunmal selten unwichtige
> Verbindungen.

Stimmt und deshalb halte ich die ziemlich fixe Zuordnung von
primary zu Bundesstrasse auch fuer einen der wenigen
Gluecksfaelle in D. Aber ueberhalb (trunk) und unterhalb
(secondary, tertiary) wirds teilweise sehr chaotisch.

> das sind aber wohl Mindermeinungen oder Baden-Württenberger, die das
> verfechten?

Dass man eine oeffentliche Piste, die zu einem kleinen
Ort oder Weiler geht, mit unclassified tagged und mit
track, grade x, wenn sie nicht oeffentlich ist und in
den Wald geht, auch wenn beide exakt den gleichen
Ausbauzustand haben, ist Standard, oder hat sich da
schon wieder etwas geaendert?

> nach Belieben würde ich nicht sagen,

Doch, du hast eine ganz private Regel fuer dich alleine
und Gruende dafuer, die auch nur du kennst. Wenn ich die
Daten auslese, weiss ich nichts von der Begruendung, die
du hier angibst. Die Information, ob eine bauliche
Trennung da ist, ist verloren.

> doch.

Noe, der Informationsfluss ist onaeway. Nur der, ders
eingetragen hat, kanns wieder vollstaendig entschluesseln.
Viele bei OSM machen den Fehler, zu stark auf die Staedte
zu schauen, denn die schwaechste Abbildung gibts auf dem
Land.

> Ich denke, da ist man sich im Großen und Ganzen auch einig.

Wenn es so waere wuerde ich hier nicht wettern ;)

> trunk?

Noe, trunk ist nicht unabhaengig, trunk ist als Strassenklasse
definiert und wird staendig umdefiniert. Der eine sagt,
dass kreuzungsfrei fuer trunk reicht, der andere wills
mit baulicher Trennung und mindestens 2 Spuren pro Seite
haben.

Mir waers eh lieber, wenn man dieses unseelige trunk
verbannen wuerde, denn jede bessere Papierkarte zeigt, wie
mans besser hinbekommt. Die behalten die Farbe bei (dieses
gruen ist eh grauslig) und stellen die kreuzungsfreien
bereiche etwas breiter und/oder mit einer Linie mehr dar.
Da weiss jeder woran er ist. In etwa: Klasse primary,
kreuzungsfrei ja, bauliche Trennung: nein, Spuren pro
Richtung 1. Aendert hier jemand die Klasse, bleiben alle
anderen Infos erhalten.

> kannst es ja irgendwo hinschreiben, wenn es fehlt.

Also erstens muesste ich teilweise Tags neu erfinden,
da es keine unabhaengigen gibt und zweitens geht es
primaer ums lesen, nicht ums schreiben. Es geht darum,
wie gut man die Daten der anderen interpretieren kann
und die trunk-Diskussion zeigt wieder mal, wie weit OSM
da hinter anderen Modellen hinterherhinkt. Und ich sehe
keine Tendenz der Besserung.

Gruesse Hubert
--
GMX FreeDSL Komplettanschluss mit DSL 6.000 Flatrate und Telefonanschluss
für nur 17,95 Euro/mtl.!* http://portal.gmx.net/de/go/dsl02