[Talk-de] Subjektive OSM Statistik

qbert biker qbert1 at gmx.de
Fr Jun 12 09:12:58 UTC 2009

-------- Original-Nachricht --------
> Datum: Fri, 12 Jun 2009 10:47:40 +0200
> Von: "Peter Dörrie" <peter.doerrie at googlemail.com>
> An: Openstreetmap allgemeines in Deutsch <talk-de at openstreetmap.org>
> Betreff: Re: [Talk-de] Subjektive OSM Statistik

> Ich glaube das gros der Nutzer bleibt nicht bei GoogleMaps, weil die Daten
> dort besser sind. Klar, es gibt noch genug Flächen, die in OSM besser
> sein
> könnten, aber die meisten würden das nicht mal bemerken. Es ist vielmehr
> so,
> dass die Präsentation der GoogelMaps Daten um einiges professioneller und
> [...]

Da gehe ich einfach mal davon aus, dass sich Google keinen
Klotz ans Bein bindet, wie das OSM macht, sondern bewaehrte
Algorithmen zur Zuordnung von Gebieten und Strassen einsetzt.
Die bunte Mischung aus 'in der Naehe der Node', 'is In' oder
vielleicht sogar schon 'im Poygon' bei OSM ist wohl nicht
die beste Basis fuer Effizienz ;)

> Die Qualität ist gut (und an
> vielen
> Stellen erheblich besser als bei Google), aber der Service drum herum
> lässt
> zu wünschen übrig.

Dass die Qualitaet oft besser ist als bei Google ist schon
klar, aber sie ist eben oft auch deutlich schlechter. Und
bei Google fehlt auch mal eine Strasse, aber nicht deshalb,
weil eben da zufaelling noch keiner vorbeigekommen ist.

Eine Karte, die 80% der Strassen beinhaltet, ist nicht wirklich
'brauchbar' in dem Sinne wie ein Anwender eine Karte
verwenden will. Mit 80% kann ich mir keine Vorstellung ueber
den besten Weg machen. Das gilt fuer Autofahrer auf Strassen
ebenso wie fuer den Wanderer im Wald.

Ich letztens einen Leipzig-Trip mit OSM geplant und das hat
toll funktioniert, aber versuch mal eine Ueberlandfahrt in
Frankreich damit. Alles ist relativ.

Gruesse Hubert