[Talk-de] Subjektive OSM Statistik

Peter Dörrie peter.doerrie at googlemail.com
Fr Jun 12 09:30:58 UTC 2009

> Ich letztens einen Leipzig-Trip mit OSM geplant und das hat
> toll funktioniert, aber versuch mal eine Ueberlandfahrt in
> Frankreich damit. Alles ist relativ.

Hab ich schon ;-) Zugegeben, ich habe meist Autobahnen genutzt und die
Strecke mit GoogleMaps geprüft, aber nennenswerte Unterschiede waren da
nicht zu finden. Ich persönlich glaube, dass OSM bei einer reinen
Straßennavigation in den gut ausgebauten Ländern mehr als 80% aller Anfragen
problemlos bearbeiten könnte, ohne das mehr als kosmetische Unterschiede zu
den etablierten Systemen auftauchen. Und ich glaube auch, dass der Schnitt
dieser "etablierten" nicht entscheidend besser ist. Auch diese haben gerade
in den ländlichen Gebieten zum Teil erhebliche Defizite und / oder sind
nicht gerade aktuell.

Aber diese Diskussion hat etwas vom "wer hat den größten (Kartensatz)". Ich
denke was OSM eigentlich ausmacht (und das hat Frederik ja auch schon hervor
gehoben) ist die Möglichkeit eben nicht nur Straßennavigation, sondern jede
andere (un)denkbare Aufgabe zu erfüllen, bei der man auf Geo-Daten
angewiesen ist.

Peter