[Talk-de] Gerade entdeckt: Oregon mit Europa OSM Karte vorinstalliert

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Fr Jun 12 14:08:00 UTC 2009

Am 12. Juni 2009 10:27 schrieb Markus <liste12A45q7 at gmx.de>:
> Hallo Martin,

> Durch die freie Nutzbarkeit der OSM-Daten liegt der Wert für die
> Europa-Daten eher im 7 bis 8-stelligen Bereich...

verstehe ich nicht, bedeutet frei denn nicht auch kostenlos=0 EUR?

> Wer kennt entsprechende Vergleichszahlen?

sieh Dir mal die Kaufpreise von Teleatlas und Navtech an, als die vor
einigen Jahren den Besitzer gewechselt haben, dann wird klar, was
solche Daten kommerziell kosten würden.

Der "Wert" würde wohl auch bedeuten, dass man der Besitzer der Daten
wird, d.h. sie ausschließlich verkaufen, vernichten etc. kann, anderen
die Nutzung untersagen oder teuer überlassen, etc., alles Dinge, die
wir ja nicht wollen. Insofern ist es schwierig, den Wert monetär zu
bewerten, unsere Daten sind aber in jedem Fall unschätzbar wertvoll :)

Gruß Martin