[Talk-de] Bahnsteigs- und Gleisnummern im neuen ÖPNV-Schema

Mirko Küster webmaster at ts-eastrail.de
Fr Jun 12 14:29:19 UTC 2009

> Wir sind uns einig, dass der physische Bahnsteig eine Fläche ist ;)
> Nur wie schon an anderer Stelle angemerkt wurde, wie bekommt man:
> 1 Bahnsteig mit
> 2 Gleisen und jeweils
> 5 Einstiegszonen
> unter einen Hut? (einfach mal den größen Bahnsteig in Aachen als Beispiel
> genommen)
> einzelne Flächen zu zeichen die aneinander Grenzen halte ich mittlerweile
> für eine sehr ungelungen Variante.

Ein Problem was gerade hier bei dem Thema aufkommt ist folgendes. Wir
erfassen ja eigentlich Geodaten, und aus diesen muss man etwas machen. Nur
leider versucht man gerade hier eine ÖVPN Auswertung noch vor der Einigkeit
über die einheitliche Erfassung der Geodaten selbst zu stricken. Das ist so
als erfasse man Buslinien per Fahrrad, taggt sämtliche Straßen mit irgendwas
wie Cycleway und daraus soll dann ein super FIS für Busnutzer werden.

Physisch ist der Bahnsteig eine Fläche, richtig. Die verschiedenen Stop
Punkte, in der Realität Haltetafeln, liegen sowieso im Gleis. Der Bahnsteig
hat seine Gleisseite(n), es gibt auch Bahnsteigflächen mit bis zu 8 Gleisen,
so wie der große Mittelbahnsteig in Erfurt z.B. und seine Zonen die speziell
wegen der Wagenstände im Fernverkehr wichtig sind. Das müsste man irgendwie
getrennt gebacken bekommen. Der Bahnsteig als Fläche ansich sollte als reine
Geoinformation so bleiben. Darauf aufbauend könnte man speziell für den
Teilbereich ÖPNV mit einer Linie Arbeiten welche die Gleisnummer abbildet.
Diese ist dann wiederum unterteilt in die Abschnitte A - F z.B. Ganz soweit
bin ich auch noch nicht.

> die "für Reisende relavante Bereichen" sind eigentlich nur im überdachten
> Bereich. Die physische Plattform erstreckt sich noch weit darüber hin.

Kommt drauf an welche Verkehrsart und damit Zuglänge. Die kurzen RB und RE
werden sicherlich einen Stop Punkt bzw. Haltetafel innerhalb der überdachten
Fläche haben. Der Fernverkehr nutzt aber in der Regel die vollen 400m und
damit annähernd die gesamte Bahnsteigfläche. Als Faustregel für nicht Bahner
kann man folgendes nehmen. Am Bahnsteigende gibt es jeweils ein rundes
Gelbes Warnschild mit rotem Rand und einem schwarzen Männchen mit
ausgestreckten Armen. Alles dazwischen ist offiziell Bahnsteig und damit
relevante Fläche.

Gruß
Mirko