[Talk-de] Neue Straßenklasse was: Re: User: Kraftfahrstra?e Edit-War

Frederik Ramm frederik at remote.org
So Jun 14 08:44:17 UTC 2009

Hallo,

qbert biker wrote:
> Eine kreuzungsfrei ausgebaute Strasse hat ja Zu- und
> Abfahrtsrampen, die im Sinne des Routers durchaus Kreuzungen
> sind.

Aber ob etwas eine Zu- oder Abfahrtsrampe ist, das kann ich aus den
Daten entnehmen, dazu brauche ich die Strasse nicht als "dies ist eine
Strasse, die Zu- und Abfahrtsrampen hat" zu taggen.

> Andererseits ist dieser Ausbauzustand mit eines der
> wichtigsten Kriterien bei der Reisezeitschätzung. Und so
> ganz nebenbei gibts viele Verkehrsteilnehmer, die wissen
> wollen, ob die Strasse kreuzungsfrei ist oder nicht, weil
> sie diesen Strassentyp bevorzugen oder ablehnen.

Ich denke mal, diesen Verkehrsteilnehmern kommt es aber nicht auf die
Klassifizierung der Strasse, sondern auf die Realitaet an. Auch eine
Nicht-Kraftfahrstrasse kann durchaus abschnittsweise kreuzungsfrei
ausgebaut sein. Wenn ich dem Router sage "ich bevorzuge
Kraftfahrstrassen", dann doch nicht, weil ich einen Kick vom Zeichen 331
bekomme, sondern weil ich bei der Kraftfahrstrasse mit bestimmten
Ausbaumerkmalen rechne - die aber keineswegs exklusiv fuer
Kraftfahrstrassen sind. Das ganze ist also nur ein Workaround fuer
Routing-Engines, die zu simpel gestrickt sind, um selbst zu beurteilen,
wie gut eine Strasse ist, und sich stattdessen auf ein Flag wie
"Kraftfahrstrasse" verlassen muessen.

Bye
Frederik