[Talk-de] openstreetmap startseite verbesserungswürdig

Christoph Wagner freemaps.osm at googlemail.com
So Jun 14 11:02:33 UTC 2009

Hallo Liste,

ich könnte mir vorstellen, dass das hier schon öfters diskutiert wurde,
aber so konkret konnte ich auf die Stelle nichts finden, deshalb frag
ich lieber nochmal.

Ich höre ständig von Leuten, die zum ersten Mal mit openstreetmap in
Kontakt kommen, dass wir für den Normalbenutzer relativ unbrauchbar sind.
Das liegt daran, dass die Seite, auf die die Leute als erstes stoßen:
www.openstreetmap.org
extrem wenig Funktionalität bietet. Die Suchfunktion ist nicht so toll
(aber das ist ein anderes Thema) und auch sonst kann man nicht so viel
machen.
Dabei rede ich jetzt nicht von Sachen, bei denen der Server dann wieder
viel zu rechnen hätte, sondern von Dingen, die Openlayers quasi von Haus
aus bietet und die im Browser des Anwenders laufen könnten, damit die
Funktionalität der Karte erhöht wird.

Es wäre zum Beispiel toll, wenn man einen Punkt auf der Karte durch
anklicken markieren könnte und daraus einen Permalink generieren könnte,
den man dann anderen Leuten zuschickt. Momentan ist der Weg:
1. Den Punkt per Augenmaß in die Mitte der Karte rücken
und fertig ist der markierte Punkt. Das ist eher unschön...

Eine Koordinatensuche funktioniert indem man in die Adresszeile die
Werte bei lat und lon eingibt. Ich weiß, dass ist für die meisten mapper
kein Problem, aber ein Anwender möchte sie einfach nur in ein Textfeld
haun und dann den Punkt auf der Karte sehen (ala Google).

Dann könnte ich mir noch Funktionen vorstellen, mit denen man Abstände
messen kann, oder Dinge auf die Karte malt. (Lässt sich alles über
Openlayers machen).

Außerdem würde ich mir noch eine Funktion wünschen, mit der man einen
lokalen GPX-Track im Browser über die Karte legen kann, wegen mir auch
als kml Datei oder was es sonst noch so gibt.

Und dann wäre es schön, wenn man die ganzen OSM-Seiten die es so gibt,
leichter finden würde. Ich meine jetzt die ganzen verschiedenen Karten
für verschiedene Anwendungen (openrouteservice,...).
Ein Anfänger wird nicht ewig im Wiki suchen, bis er die Karten alle
findet. Eine kleine Linkliste auf der Hauptseite wäre echt toll.

Die Frage für mich ist jetzt:
Warum ist die Seite momentan so funktionsarm?
Würde zu viel Funktionalität die Anwender verwirren oder will sich
einfach keiner die Mühe machen, die Seite aufzuwerten?
Die meisten Funktionen von denen ich spreche könnte man in wenigen
Stunden einbauen.
Wer ist momentan für die Seite zuständig? Ich würde auch mithelfen,
falls das gewünscht ist, mehr Funktionalität einzubauen.

Grüße aus Dresden
Christoph