[Talk-de] Neue Straßenklasse was: Re: User: Kraftfahrstra?e Edit-War

qbert biker qbert1 at gmx.de
So Jun 14 14:45:27 UTC 2009

-------- Original-Nachricht --------
> Datum: Sun, 14 Jun 2009 10:44:17 +0200
> Von: Frederik Ramm <frederik at remote.org>
> An: Openstreetmap allgemeines in Deutsch <talk-de at openstreetmap.org>
> Betreff: Re: [Talk-de] Neue Straßenklasse  was: Re:  User: Kraftfahrstra?e Edit-War

> Aber ob etwas eine Zu- oder Abfahrtsrampe ist, das kann ich aus den
> Daten entnehmen, dazu brauche ich die Strasse nicht als "dies ist eine
> Strasse, die Zu- und Abfahrtsrampen hat" zu taggen.

Aber 'das ist eine Strasse ohne Ampel auf der ich durchgehend
Vorfahrt habe', vielleicht? Prinzipiell kann man dieses Dinge
schon aus den Daten zurückrechnen, aber das erfordert ein sehr
präzises Modell und hohe Disziplin. Du hast doch selber grade
woanders geschrieben, dass du Fuzzelstücke bei grossen Kreuzungen
auch mit '*_link' taggst. Wie will man jetzt automatisiert
erkennen, was eine echte Rampe ist? Dann lieber ein konkretes
Attribut, das auch die Renderer sauber umsetzen können, ohne
höhere Mathematik anwenden zu müssen ;)

> Ich denke mal, diesen Verkehrsteilnehmern kommt es aber nicht auf die
> Klassifizierung der Strasse, sondern auf die Realitaet an.

Die Karte ist eine Abstraktion der Realität. Dem Anwender kommts
darauf an, die Information, die ihn interessiert, aus der Karte
herauslesen zu koennen. Deshalb sehe ich im kreuzungsfreien
Ausbau auch ein Attribut, das weltweit Bedeutung hat.

Spannender wirds beim Reisezeitmodell. Kreuzungsfreier Ausbau
bedeutet, dass die erlaubte Geschwindigkeit nicht von der
Wartezeit an Ampeln, etc. beeinflusst wird (Stau mal
ausgenommen, den kann man eh nicht wirklich modellieren).

> Auch eine
> Nicht-Kraftfahrstrasse kann durchaus abschnittsweise kreuzungsfrei
> ausgebaut sein.

Deshalb bin ich fuer ein unabhängiges Attribut für die
Eigenschaft des kreuzungsfreien Ausbaus, der für den Mapper
typischerweise ja optisch gut zu erkennen ist. KFZ-Strasse
ist eine Ergänzung mit landestypischen Regeln.

> Wenn ich dem Router sage "ich bevorzuge
> Kraftfahrstrassen",

Kommt eher andersrum vor, als Ausschlusskriterium für Radler.

> dann doch nicht, weil ich einen Kick vom Zeichen 331
> bekomme, sondern weil ich bei der Kraftfahrstrasse mit bestimmten
> Ausbaumerkmalen rechne - die aber keineswegs exklusiv fuer
> Kraftfahrstrassen sind.

Und die KFZ-Strassen auch gar nicht haben müssen. Die Zuordnung
vom kreuzungsfreiem Ausbau zu KFZ-Strassen ist ja alles
andere als eindeutig.

> Das ganze ist also nur ein Workaround fuer
> Routing-Engines, die zu simpel gestrickt sind, um selbst zu beurteilen,
> wie gut eine Strasse ist, und sich stattdessen auf ein Flag wie
> "Kraftfahrstrasse" verlassen muessen.

??? Kraftfahrstrasse ist und bleibt ein Attribut, das in
Deutschland mit klaren Beschränkungen verbunden ist, hauptsächlich
als Verbot für Radler und Fussgänger.

Als Beispiel mal der Mittlere Ring in München. Der ist streckenweise
kreuzungsfrei ausgebaut und erfüllt alle Kriterien:

- bauliche Trennung
- 2+X Spuren
- kreuzungsfreier Ausbau

Trotzdem sind nur wenige (Tunnel-)Abschnitte als KFZ-Strasse
beschildert.

Eine Routingengine (eher das Reisezeitmodell), und sei sie
noch so 'simpel gestrickt', lebt von den Eingangsinformationen
und die heissen, dass auf dem gesamten entsprechend ausgebauten
Ring die erlaubten 60kmh auch realisierbar sind, bei einer
parrallel verlaufenden Strasse sinds eben wegen der Ampeln
ca. nur gemittelte 30kmh. Das hat damit einen massiven Einfluss
auf das Routingergergebnis, aber eben nur, wenn die Strasse
sauber parametrisiert wurde.

Reisezeitmodelle und Routingengines sind nur so gut wie die
Daten mit denen man sie füttert. Wirft das Ding eine
unrealistische Route aus, ist das Erfassungsodell schlecht
oder die Daten fehlerhaft oder fehlend.

Grüsse Hubert
--
GMX FreeDSL Komplettanschluss mit DSL 6.000 Flatrate und Telefonanschluss
für nur 17,95 Euro/mtl.!* http://portal.gmx.net/de/go/dsl02