[Talk-de] openstreetmap startseite verbesserungswürdig

Markus liste12A45q7 at gmx.de
Mo Jun 15 07:38:11 UTC 2009

Hallo Frederik,

> Da haben wir uns falsch verstanden. Der "Benutzer" hat natuerlich immer
> schon eine superfunktionale Webseite gewuenscht und gebraucht

:)

> OpenStreetMap hat aber genauso immer schon gesagt: Dafuer sind wir nicht
> zustaendig.

Ja, so habe ich Dich verstanden.
Du betonst die Bedeutung der freien Geo-Daten.
Ich betone die Bedeutung der nutzerfreundlichen Anwendungen.

Wir beide benennen zwei unterschiedliche Aspekte, die einander sehr gut
ergänzen. Genaugenommen sind es eigentlich zwei Sichtweisen auf ein
gemeinsames Ganzes. Denn Daten ohne Anwendung sind wie Backzutaten ohne
Kuchen, Dörfer ohne Bewohner, Theater ohne Schauspieler und Zuschauer.
Oder um im Thema zu bleiben: wie ein Navi ohne Karten, Wikipedia ohne
Webinterface, Liste ohne Mailclient, etc.

> OpenStreetMap will nicht primaer die Benutzergruppe
> ansprechen, die Google Maps anspricht.

OSM ist schon längst eine ausgezeichnete Alternative zu Google.

Google sammelt Daten, um damit gute Geschäfte zu machen.
Dazu bieten sie geniale Gratis-Anwendungen.

Wir sammeln Daten, um damit *die freie Weltkarte* zu machen.
Dahinter steht die Idee der Freiheit.

> Das Attraktive an OSM ist das Potential.

Ja. Und das ist riesig!
Deshalb sollten wir uns nicht selbst beschränken - im Gegenteil:
Wir sollten alle möglichen Synergien nutzen.
Das ist das Potential kollaborativer Arbeit.

> OSM vor allem fuer Mapper attraktiv machen.

Das gelingt am besten durch pfiffige Anwendungen.
Basierend auf freien Geo-Daten.
Verbunden mit der einladenden Möglichkeit, diese selbst zu erzeugen.

Mit herzlichem Gruss,
Markus